Bundesliga-Zusammenfassung BVB verliert in Augsburg – Bielefeld feiert ersten Sieg

Düsseldorf · Borussia Dortmund hat bereits am zweiten Spieltag der neuen Bundesliga-Saison einen Dämpfer erhalten, Gegner Augsburg siegt sich derweil zur ersten Tabellenführung. Ebenfalls Premiere in Bielefeld, wo Aufsteiger Arminia gegen Köln gewinnt.

Ein unzufriedener Erling Haaland.

Ein unzufriedener Erling Haaland.

Foto: dpa/Matthias Balk

Der FC Augsburg hat zumindest für eine Nacht die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga übernommen. Die Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich gewann am Samstag gegen den Vize-Meister Borussia Dortmund mit 2:0 (1:0) und steht mit sechs Punkten aus zwei Spielen vorerst auf Platz eins. Drei Tage nach dem spektakulären Spielerstreik verlor der FSV Mainz 05 zu Hause gegen Aufsteiger VfB Stuttgart 1:4 (1:1). Neuling Arminia Bielefeld feierte im ersten Erstliga-Heimspiel seit elf Jahren einen späten 1:0 (0:0)-Sieg gegen den 1. FC Köln.

In Augsburg schockten Felix Uduokhai (40.) und der Ex-Schalker Daniel Caligiuri (54.) den BVB, dem trotz deutlicher Überlegenheit und mehr Ballbesitz und Torchancen keine Treffer gelangen und der damit bereits am zweiten Spieltag einen überraschenden Rückschlag erlebte.

Die Mainzer gingen drei Tage nach dem aufsehenerregenden Spielerstreik zwar durch Robin Quaison in Führung (13.). Doch Silas Wamangituka (45.), Daniel Didavi (61.), Mateo Klimowicz (80.) und Sasa Kalajdzic (86.) drehten die Partie zugunsten der Schwaben. Die Gelb-Rote Karte gegen Pascal Stenzel (90.+1) konnten sie verschmerzen. Bei den Mainzern sah Moussa Niakhaté Gelb-Rot (77.). Nach der heftigen Niederlage dürfte sich damit die Unruhe bei den Mainzern und Trainer Achim Beierlorzer noch deutlich verstärken.

In Bielefeld schoss Joan Simun Edmundsson von den Färöer (78.) die Gastgeber zum Heimerfolg. Die Gladbacher dagegen verpassten drei Punkte. Der französische Torjäger Marcus Thuram schoss die Borussia bei seinem Startelf-Comeback nach längerer Verletzungspause zwar mit 1:0 in Führung (56.). Doch Unions Nico Schlotterbeck (79.) traf zum Ausgleich und vermieste Gladbachs Torwart Yann Sommer, der zum 200. Mal in der Bundesliga zwischen den Pfosten stand, das Jubiläum.

Der deutsche Meister FC Bayern spielt nach dem Supercup-Sieg gegen den FC Sevilla am Sonntag bei 1899 Hoffenheim (15.30 Uhr). Im zweiten Sonntagsspiel stehen sich der SC Freiburg und der VfL Wolfsburg (18.00 Uhr) gegenüber. Die Freiburger und die Münchner hatten ihre ersten Saisonspiele am vergangenen Wochenende jeweils gewonnen.

(kron/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort