Funkel und Bundesliga-Trainer fordern Mitspracherecht „Das lassen wir uns nicht mehr bieten“

Exklusiv | Düsseldorf · Fortunas Coach erklärt, dass die Bundesliga-Trainer einen Antrag stellen wollen, um mehr Mitspracherecht bei Verbandsentscheidungen zu bekommen.

 Friedhelm Funkel, Trainer von Fortuna Düsseldorf.

Friedhelm Funkel, Trainer von Fortuna Düsseldorf.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Die Trainer im deutschen Profifußball sind mit ihrer Rolle bei Entscheidungen durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball Liga (DFL) nicht zufrieden. Das betonte Friedhelm Funkel im Gespräch mit unserer Redaktion. „Bei der vergangenen Trainertagung haben wir wieder einmal festgestellt, dass wir viel zu wenig Mitspracherecht haben. Wir müssen zusammen mit unseren Teams alles ausbaden, werden vorher aber nicht gefragt“, sagte der Trainer von Fortuna Düsseldorf und kündigte an: „Deswegen wollen wir über den Bund Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) fordern, dass bei Manager-Tagungen mit dem Verband oder der Liga auch einige Trainer dabei sind. Damit wir bei der Entscheidungsfindung zumindest einmal gehört werden.“