Borussia Mönchengladbach Borussia schnappt Schalke Meister-Talent weg

Mönchengladbach · Jupp Heynckes hat den künftigen Borussen schon gesehen. Gladbachs nach wie vor bester Torschütze aller Zeiten, nun Trainer des FC Bayern München, war am Sonntag zum Endspiel um die Deutsche Meisterschaft der A-Jugend in Erkenschwick gereist.

Borussia Mönchengladbach: Borussia schnappt Schalke Meister-Talent weg
Foto: Schalke 04

Er sah nicht nur die 1:2-Niederlage der jungen Bayern, sondern auch Ridvan Balci. Der Vertrag des Deutsch-Türken bei Schalke läuft aus — und Gladbach hat Königsblau das Talent weggeschnappt.

Balci, 18 Jahre alt und 1,70 Meter groß, hat sich für Borussia entschieden, weil er hier die besseren Perspektiven für sich sieht. "Unsere Philosophie, auf junge, hungrige Spieler zu setzen, öffnet Türen und spricht die Talente an", sagte Borussias Nachwuchsdirektor Roland Virkus. Balci ist ein Linksfuß, einer für die offensive Außenbahn. "r ist ein Kämpfertyp, sehr dribbelstark, ein fleißiger Arbeiter und ein guter Fußballcharakter", sagt Virkus, der wie Heynckes beim Endspiel-Triumph der Schalker dabei war.

Erst mal ist Balci einer für die U23 oder die U19 — "aber er ist ein Talent, dem wir viel zutrauen", sagte Virkus. "Ich denke, wir werden einige aus dem Endspiel in der Bundesliga wiedersehen", sagte Schalke-Manager Horst Held. Vielleicht auch Ridvan Balci — dann aber als Borusse.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort