Testspiele der Bundesligisten BVB startet mit Sieg ins neue Jahr — Großkreutz verletzt

Abu Dhabi · Vizemeister Borussia Dortmund ist mit einem Testsieg in das Jahr 2014 gestartet. Der Champions-League-Finalist gewann die Partie gegen den belgischen Erstligisten Standard Lüttich im spanischen La Manga 2:0 (1:0). Für die Westfalen erzielten Pierre-Emerick Aubameyang (7.) und Youngster Jonas Hofmann (59.) die Treffer.

BVB gewinnt Test gegen Lüttich
9 Bilder

BVB gewinnt Test gegen Lüttich

9 Bilder

Allerdings mussten die Dortmunder die verletzungsbedingte Auswechslung von Allrounder Kevin Großkreutz hinnehmen, der rechte Knöchel des 25-Jähriges war nach einem Tritt stark angeschwollen. Am Dienstag (15 Uhr) trifft der BVB auf den VfL Bochum, der sein Trainingslager ebenfalls in der Region Murcia an der Südostküste Spaniens absolviert.

Der FC Schalke 04 gewann das Kräftemessen mit Eintracht Frankfurt im Wintertrainingslager. Am Samstag setzte sich der Tabellensiebte der Bundesliga mit 3:2 (1:1) gegen den hessischen Ligarivalen durch.

Jefferson Farfan (44./65. Minute) und Kevin Prince Boateng (56.) sicherten Schalke den zweiten Erfolg im zweiten Testspiel, für das die "Königsblauen" 600 Kilometer von Doha nach Abu Dhabi gereist waren. Jan Rosenthal (18.) hatte die Frankfurter zunächst in Führung gebracht und dem zur Pause eingewechselten Joselu (46.) gelang direkt nach Wiederanpfiff das 2:1 für die Eintracht.

Für die Frankfurter war die Partie gegen den Revierklub das erste Testspiel während der Winterpause. Die Schalker hatten am Montag den Al-Gharafa Sports-Club (2:1) besiegt. In der Hinrunde endete die Begegnung zwischen Frankfurt und Schalke ähnlich torreich: Am 23. November trennten sich die Teams 3:3.

Zweiter Sieg für Stuttgart

Der VfB Stuttgart gewann auch das zweite Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Südafrika. Die Schwaben siegten gegen den niederländischen Erstligisten PEC Zwolle 4:1 (2:1). Zuvor hatte der Bundesliga-Zehnte den Kapstädter Verein Vasco da Gama 5:0 geschlagen.

In Stellenbosch trafen Vedad Ibisevic (15.) nach einer Ecke von Alexandru Maxim, Mohammed Abdellaoue per Doppelpack (21. und 62.) sowie Martin Harnik (75.). Den Gegentreffer erzielte der ehemalige Wolfsburger Mateusz Klich (22.). Sportvorstand Fredi Bobic hatte bereits zur Halbzeit das gute Pressing-Verhalten gelobt: "So kann es weitergehen."

Freiburg schlägt Braunschweig

Der SC Freiburg startete mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten Eintracht Braunschweig ins neue Jahr. Die Breisgauer, die in der Bundesliga drei Punkte vor den Niedersachsen liegen, gewannen in Chiclana/Spanien im Rahmen ihres Trainingslagers das Testspiel der beiden Abstiegskandidaten mit 2:0 (2:0).

Matthias Ginter (23.) und Admir Mehmedi (45.) erzielten bereits vor der Pause die beiden Tore für die Mannschaft von Trainer Christian Streich. Braunschweigs Neuzugang Harvard Nielsen, der beim 1:0 am Mittwoch gegen den niederländischen Erstligisten Heracles Almelo das Siegtor erzielt hatte, kam in den ersten 45 Minuten zum Einsatz. Der Norweger ist von Red Bull Salzburg bis Sommer 2015 ausgeliehen.

Hertha verpasst Sieg

Hertha BSC verpasste einen Sieg im ersten Testspiel des Trainingslagers im türkischen Belek. Gegen den Schweizer Erstliga-Aufsteiger FC Aarau kam das Team von Trainer Jos Luhukay am Samstag nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Der brasilianische Mittelfeldspieler Ronny hatte die Berliner in Führung gebracht (33.). Bereits am Sonntag trifft Hertha im bundesligainternen Duell auf Hannover 96.

Der FC Augsburg gewann dank Arkadiusz Milik den Maspalomas-Cup auf Gran Canaria. Die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl siegte am Samstag im Finale gegen den niederländischen Top-Klub PSV Eindhoven 1:0 (0:0), der Treffer des Polen fiel in der 72. Minute.

Am Mittwoch hatte der FCA den chinesischen Erstligisten Shanghai East Asia besiegt (3:1). Dabei bekam FCA-Stürmer Raul Bobadilla einen Tritt gegen den Kopf und musste zu Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Argentinier fehlte im Training am Freitag und stand auch gegen Eindhoven nicht im Kader.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort