BVB empfängt Hoffenheim Klopp setzt Weidenfeller auf die Bank

Im Training unter der Woche hat Jürgen Klopp bereits Mitch Langerak zwischen den Pfosten getestet, nun vollzieht der Trainer von Borussia Dortmund den Torwartwechsel auch im Duell mit der TSG Hoffenheim. Weltmeister-Torwart Roman Weidenfeller sitzt damit nach zuletzt schwachen Leistungen nur auf der Bank.

Haris Seferovic nutzt Missverständis von Roman Weidenfeller und Matthias Ginter
11 Bilder

Seferovic nutzt Missverständis von Weidenfeller und Ginter

11 Bilder

Weidenfellers Schicksal ereilt auch Erik Durm, Matthias Ginter und Kevin Großkreutz. Das Gefühl kennt das Quartett von der WM in Brasilien, wo keiner der Spieler zum Einsatz kam. Insgesamt ändert Klopp die Startelf vom 0:2 gegen Eintracht Frankfurt auf fünf Positionen. "Wir haben gesagt, dass wir gucken, wer bereit ist. Es haben sich alle bereit gezeigt", erläuterte Klopp die "richtig harte Kaderentscheidung" auf dem klubeigenen Kanal. Bei Sky fügte er hinzu: "Es war ein reines Bauchgefühl, Mitch war immer nah dran, und jetzt ist er mal dran."

Hinten kommt zum ersten Mal seit anderthalb Jahren die Viererkette aus dem Champions-League-Finale 2013 zum Zug. Marcel Schmelzer, Neven Subotic, Mats Hummels und Lukasz Piszczek standen seit 72 Pflichtspielen nicht mehr geschlossen in der Startelf. Unterdessen verzichtet Klopp wie erwartet auf Shinji Kagawa. Der BVB steht mit elf Punkten aus 13 Spielen auf dem letzten Tabellenplatz. Gegner Hoffenheim ist Siebter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort