Bundesliga kompakt Bochum punktet in allerletzter Minute – Hertha BSC steigt ab

Düsseldorf · Ein Standardtor in der Nachspielzeit sorgt beim VfL Bochum für Jubel und in Berlin für Trauer. Dank Keven Schlotterbeck bleiben die Bochumer auf Relegationsrang 15, während der Abstieg der Hertha besiegelt ist. Die Samstagsspiele der Bundesliga in der Zusammenfassung.

 Christopher Antwi-Adjei (l) mit einem Schussversuch. Herthas Jonjoe Kenny (r) versucht zu klären.

Christopher Antwi-Adjei (l) mit einem Schussversuch. Herthas Jonjoe Kenny (r) versucht zu klären.

Foto: dpa/Soeren Stache

Hertha BSC - VfL Bochum 1:1 (0:0)

Der Absturz ist besiegelt, die Rettung nicht mehr möglich: Hertha BSC hat sein blau-weißes Fußball-Wunder verpasst und steht am Ende einer weiteren chaotischen Saison als erster Absteiger aus der Fußball-Bundesliga fest. Die Berliner kamen am 33. Spieltag im Alles-oder-Nichts-Spiel gegen den VfL Bochum nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus und besiegelten den siebten Bundesliga-Abstieg der Klub-Geschichte.

Lucas Tousart (63.) hatte Hertha in Führung gebracht, Keven Schlotterbeck (90.+4) schoss Hertha in die 2. Liga.

Letztmals hatte Hertha in der Saison 2011/12 den Gang in die Zweitklassigkeit antreten müssen. In der Vorsaison hatte sich die Alte Dame erst in der Relegation gerettet. Mit 26 Punkten ist auch der 16. Platz ein Spiel vor Saisonende nicht mehr zu erreichen. Bochum hat den Klassenerhalt noch nicht sicher.

Der Abstieg verschärft die großen strukturellen Probleme der Hertha. Aufgrund der bedrohlichen Finanzlage ist aktuell die Lizenz in Gefahr. Bis zum 7. Juni muss der Verein bei der Deutschen Fußball-Liga (DFL) die Finanzierung für die kommende Saison nachweisen.

FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt 2:2 (1:1)

Bundesliga 2023/24 - Die Sprüche zum 26. Spieltag der Bundesliga​
13 Bilder

Die Sprüche zum 26. Spieltag der Bundesliga

13 Bilder
Foto: dpa/Swen Pförtner

Schalke 04 darf nach einem emotionalen Punktgewinn weiter auf den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga hoffen. Die Mannschaft von Trainer Thomas Reis erkämpfte sich im aufgeladenen „Endspiel“ gegen Eintracht Frankfurt nach Rückstand noch ein 2:2 (1:1). Damit sind die Königsblauen 16., der VfB Stuttgart kann aber am Sonntag vorbeiziehen.

Simon Terodde (1.) besorgte den Schalkern in der ausverkauften Arena einen Start nach Maß, Daichi Kamada (21.) und Tuta (59.) drehten die Partie. Sebastian Polter schaffte aber kurz vor Schluss noch den viel umjubelten Ausgleich (85.).

Sollte Stuttgart beim FSV Mainz 05 verlieren, gehen die Königsblauen auf dem Relegationsrang ins Bundesliga-Finale am kommenden Wochenende. Bei RB Leipzig wird jedoch Leistungsträger Moritz Jenz fehlen, der wie Terodde seine fünfte Gelbe Karte sah.

TSG Hoffenheim - Union Berlin 4:2 (2:1)

Union Berlin muss wieder verstärkt um seine erste Teilnahme an der Champions League bangen. Die Eisernen verloren am vorletzten Spieltag der Fußball-Bundesliga 2:4 (1:2) bei der TSG Hoffenheim. Durch die Niederlage liegt Union nur noch aufgrund der besseren Tordifferenz vor dem Tabellenfünften SC Freiburg.

Ihlas Bebou (22.), Andrej Kramaric (36./Foulelfmeter, 90.) und Munas Dabbur (90.+9) trafen für die Hoffenheimer, die den Klassenerhalt damit praktisch perfekt gemacht haben. Die Tore von Danilho Doekhi (45.+4) und Aissa Laidouni (90.+5) reichten nicht für Berlin. Mit einem Sieg am letzten Spieltag gegen Werder Bremen können sich Köpenicker dennoch als 15. deutscher Verein der Historie für die Champions League qualifizieren.

Werder Bremen - 1. FC Köln 1:1 (0:1)

Erst gezittert, dann gejubelt: Durch ein 1:1 (0:1) gegen den 1. FC Köln hat sich Werder Bremen im Rennen um den Klassenerhalt am vorletzten Bundesliga-Spieltag mühsam über die Ziellinie geschleppt und darf als Aufsteiger für eine weitere Erstliga-Saison planen.

In einer nervösen und oft hektischen Partie brachte Steffen Tigges, der in der 36. Minute eine Hereingabe des Ex-Bremers Florian Kainz aus kurzer Distanz über die Linie drückte, die Gäste in Führung. Für den Ausgleich sorgte Romano Schmid (73.) mit einem klassischen Abstaubertor

(lonn/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort