VfL Bochum - VfL Wolfsburg 1:0 (1:0) Bochum bleibt die Nummer eins im Revier

Bochum (rpo). Durch einen Sieg gegen den VfL Wolfsburg haben die Bochumer eindrucksvoll bestätigt, dass sie derzeit eindeutig die Nummer eins im Revier sind. Allerdings tat sich das Team von Trainer Peter Neururer über weite Strecken sehr schwer.

Die Westfalen überflügelten durch einen 1:0 (1:0)-Sieg gegen den VfL Wolfsburg wieder den "großen" Nachbarn Schalke 04 und verteidigten mit dem Erfolg gegen den direkten Konkurrenten aus Niedersachsen erfolgreich ihren Uefa-Cup-Platz. Die Wolfsburger blieben dagegen zum sechstem Mal in Folge auswärts sieglos und haben nun schon vier Punkte Rückstand auf die im Ruhrstadion noch immer ungeschlagenen Bochumer.

Schütze des einzigen Tores war Frank Fahrenhorst. Der Abwehrspieler, der in der kommenden Saison bei Tabellenführer Werder Bremen spielen wird, markierte in der 35. Minute per Kopf seinen vierten Saisontreffer.

Über weite Strecken schwaches Spiel

20.793 Zuschauer im Ruhrstadion sahen allerdings eine über weite Strecken enttäuschendes Spiel. Beide Teams waren durch den Ausfall von wichtigen Stammkräften merklich verunsichert. Den Gästen fehlten die Impusle von Spielmacher Andres D'Alessandro (Fußverletzung). Auf Bochumer Seite machte sich das Fehlen der Abwehrspieler Raymond Kalla (Sperre) und Philipp Bönig, der im Abschlusstraining einen Meniskuseinriss erlitt und voraussichtlich vier Wochen ausfällt, zunächst negativ bemerkbar.

Mit den Ersatzkräften Anton Vriesde und Michael Bembem war die Deckung der Gastgeber anfällig. In der 13. Minute hatten die Wolfsburger dann auch die große Chance zur Führung, doch Diego Klimowicz schoss aus 14 Metern völlig freistehend um Zentimeter am Tor vorbei. Nur Sekunden später scheiterte Juan-Carlos Menseguez am Bochumer Schlussmann Rein van Duijnhoven.

Die Bochumer überzeugten nur durch ihre Effezienz. Spielerisch lief bei der Elf von Trainer Peter Neururer wenig zusammen, der Führungstreffer resultierte folglich auch aus einem Eckball von Kapitän Darius Wosz.

Nach der Pause kamen die Bochumer besser ins Spiel, konnten Chancen durch Wosz (49.), Madsen (52., 60.) sowie Paul Freier (63.) nicht nutzen. Die in dieser Phase erschreckend biederen Wolfsburger kamen kaum noch zum Zuge.

Beste Spieler bei Bochum waren Torschütze Fahrenhorst und der enorm fleißige Madsen. Bei Wolfsburg konnten nur Torwart Simon Jentzsch und Kapitän Stefan Schnoor ansatzweise überzeugen.

STIMMEN:

Trainer Peter Neururer (VfL Bochum): "Wir bleiben die Nummer eins im Revier, das ist einfach super für unsere Fans. Mit unserer Leistung in der Vorwärtsbewegung bin ich aber heute überhaupt nicht einverstanden. Wir haben einfach zu viele Bälle verloren. Unter dem Strich steht aber ein hervorragendes Ergebnis nach einer hervorragenen Vorbereitung."

Trainer Jürgen Röber (VfL Wolfsburg): "Wir haben es in der ersten Halbzeit versäumt, unsere Chancen zu nutzen. Wir haben zu viele Standardsituationen zugelassen, dabei wussten wir, dass die Bochumer gefährlich sind, und kassieren trotzdem das Tor. In der zweiten Halbzeit hatten wir in einigen Situationen Glück, nicht das 0:2 zu bekommen. Trotz unserer schwachen Auswärtsserie glaube ich, dass wir die Kurve kriegen werden."

STATISTIK:

Bochum: van Duijnhoven - Colding, Vriesde, Fahrenhorst, Bemben (46. Edu) - Zdebel (70. Stevic), Oliseh - Wosz (85. Diabang) - Freier, Hashemian, Madsen

Wolfsburg: Jentzsch - Franz, Quattrocchi (61. Hrgovic), Schnoor, Rytter - Karhan (85. Weiser), Thiam - Menseguez (66. Topic), Petrow - Klimowicz, Baiano

Schiedsrichter: Sippel (München)

Tor: 1:0 Fahrenhorst (35.)

Zuschauer: 20.793

Beste Spieler: Fahrenhorst, Madsen - Jentzsch, Schnoor

Rote Karten: keine

Gelb-Rote Karten: keine

Gelbe Karten: Oliseh (4) - Klimowicz (5/1), Rytter (2), Hrgovic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort