Vertragsverlängerung in Stuttgart Bobic setzt Labbadia unter Druck

Belek · Manager Fredi Bobic vom Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart hat den zögernden Trainer Bruno Labbadia in Sachen Vertragsverlängerung unter Druck gesetzt.

Die berühmtesten Wutreden im deutschen Fußball
Infos

Die berühmtesten Wutreden im deutschen Fußball

Infos
Foto: Screenshot Youtube

"Wir werden uns in der Türkei unterhalten, ich will das im Januar geklärt haben. Unser Ziel als Verein muss es sein, im Januar zu verlängern", sagte Bobic der "Bild am Sonntag". Der VfB möchte Labbadia, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, gerne so schnell wie möglich für zwei weitere Jahre binden. Der 46 Jahre alte Coach betonte aber zuletzt, er habe in dieser Angelegenheit "keinen Zeitdruck".

Bobic (41) sowie VfB-Präsident Gerd Mäuser (54) wollen am Rande des Trainingslagers der Schwaben in Belek/Türkei Gespräche mit dem Trainer führen. Labbadia ziert sich, weil ihm zum einen die meist negative Grundhaltung im Umfeld missfällt. Zum anderen hat er die Sorge, seine Ziele mit den finanziell klammen Stuttgartern auf Dauer nicht erreichen zu können. Dass der VfB etwa für den vor wenigen Tagen abgewanderten Verteidiger Maza keinen gestandenen Ersatz holen konnte, war für Labbadia schwer zu akzeptieren.

Auch deshalb kokettierte er nun mit seinem Abschied. "Ich hätte keine Angst davor, acht Monate oder auch ein Jahr lang nichts zu machen", sagte er. Und: Alles sei möglich - der VfB, ein anderer Bundesligaklub, der Wechsel ins Ausland. In der Hinrunde beschwerte sich Labbadia immer wieder über die unzufriedenen Fans ("das Glas ist immer halb leer") und die Rahmenbedingungen seiner Arbeit. Jetzt hofft er, dass Bobic bis Ende Januar wenigstens einen Stürmer kauft, "der am besten variabel einsetzbar ist".

Stuttgart hat mit Christian Gentner aber immerhin einen wichtigen Stammspieler langfristig an sich gebunden. Der 27 Jahre alte Ex-Nationalspieler unterschrieb bei den Schwaben einen Vertrag bis 2016, der zudem eine Option für ein weiteres Jahr beinhaltet. Das teilte der VfB am Sonntag mit.

(sid/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort