Ex-Nationalspielerin Birgit Prinz trainiert in Hoffenheim

Hoffenheim · Bundesligist 1899 Hoffenheim hat sich prominente Verstärkung gesichert. Wie die Kraichgauer am Dienstag mitteilten, wird die dreimalige Weltfußballerin Birgit Prinz im Bereich Sportpsychologie in den verschiedenen Leistungszentren des Tabellen-Neunten hospitieren. Zudem erhält die deutsche Rekordnationalspielerin das Spielrecht für die Kraichgauerinnen in der 2. Frauen-Bundesliga.

Birgit Prinz - von der Führungsfigur zur Wasserträgerin
13 Bilder

Birgit Prinz - von der Führungsfigur zur Wasserträgerin

13 Bilder

Hoffenheim versicherte allerdings, dass für Prinz "nicht der Fußball an erster Stelle" stehen werde. Der Diplom-Psychologin, die an den Leistungszentren in Hoffenheim, Zuzenhausen und St. Leon-Rot ab Februar vier Monate hospitieren wird, gehe es um die Möglichkeit, sich beruflich weiterentwickeln zu können.

"Hoffenheim ist im sportpsychologischen Bereich ein Vorzeigeverein. Dies gilt nicht nur für die Profis. Auch bei den Juniorenteams leistet der Verein eine intensive sportpsychologische Betreuung, und vor der Saison wurde hier auch bei den Frauen und Mädchen Neuland betreten", wird Prinz zitiert.

Dennoch soll die 34-Jährige bis zu drei Mal pro Woche bei der Frauen-Mannschaft mittrainieren und eventuell auch bei Spielen aushelfen. Wie der Klub mitteilte, sei dies vor allem davon abhängig, wie schnell die Offensivkräfte Christina Arend, Susanne Hartel und Annika Eberhardt nach ihren Verletzungen wieder fit seien.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort