Nur 1:1 in Leverkusen Bayerns neues Ziel: Platz zwei

Leverkusen (RP). Nach dem 1:1 in Leverkusen liegen die Münchner schon 14 Punkte hinter Borussia Dortmund. Sportchef Christian Nerlinger schreibt den Titel ab: "Wir sollten die Plätze zwei und drei anstreben."

Leverkusen - Bayern: Einzelkritik
16 Bilder

Leverkusen - Bayern: Einzelkritik

16 Bilder

Es war ein zuckersüßes Stück Fußballkunst: wie Thomas Müller den Ball zu Bastian Schweinsteiger schaufelte und der mit nahezu der gleichen leichten, ein Höchstmaß an Ballfertigkeit und Spielverständnis verratenden Bewegung zu "Abstauber" Mario Gomez weiterleitete.

Münchens Treffer im Topspiel des 13. Spieltags war kein Brachialtor, das sich mit Gewalt den Weg in die Galerie der außergewöhnlichen Treffer bahnt. Nein, es war ein Schmuckstück feinster Fußwerkerkunst. Doch es war an diesem Abend auch ein Unikat von Weltklasse, an dessen Qualität kein anderes Stück herankam.

Neben flinken Zauberfüßen wie Schweinsteiger, dem Schiedsrichter Florian Meyer mit einer falschen Abseitsentscheidung in der dritten Minute ein Tor nahm, Müller und in Ansätzen auch Lahm stehen zu viele Profis in den Reihen dieser freilich immer noch stark ersatzgeschwächten Mannschaft, die den Erfolg verhindern.

Anatoliy Tymoshchuk musste frühzeitig weichen, weil er es Trainer Louis van Gaal nicht recht machte. Andreas Ottl bot eine Vorstellung in Grau. Toni Kroos hält die Versprechen eines Supertalents nicht ein. Und bei Danijel Pranjic wechseln in rascher Folge Licht und Schatten.

Doch für Franz Beckenbauers Zorn zeichnete in erster Linie Daniel van Buyten verantwortlich. Aus dessen Ballverlust in der Nachspielzeit des ersten Abschnitts folgte die Szene, in der Leverkusens Sidney Sam den Strafstoß herausholte, den Arturo Vidal zum 1:1-Endstand verwandelte. "Das sind Anfängerfehler, Kindergartenfehler", schimpfte Beckenbauer im Fernsehsender "Sky", "so kommt man nicht weiter. Das ist keine Spitzenmannschaft."

Die Herbstmeisterschaft hat er angesichts des Rückstands abgeschrieben und wohl auch die Hoffnung, es bis zum Saisonschluss im Mai nach ganz vorn zu schaffen. Beckenbauer: "Der achte Tabellenplatz ist von der Leistung her völlig berechtigt. Im Moment sind sie Lichtjahre von der Meisterschaft entfernt."

Die Wochenenden kommen, die Wochenenden gehen, und den Münchnern will es nicht gelingen, die Distanz zu Borussia Dortmund zu verringern. Im Gegenteil. Bayern-Trainer Louis van Gaal verließ wieder einmal das Rheinland nach einem Remis mit einem Gefühl, als hätte seine Mannschaft verloren. Vor zwei Wochen beim 3:3 in Mönchengladbach war das auch schon so.

Den Titel aber hat der Holländer noch im Visier: "Unser Ziel ist ein langfristiges. Und das ist, Meister zu werden." Sportdirektor Christian Nerlinger sieht das ganz anders: "Es ist jetzt nicht die richtige Herangehensweise, von der Meisterschaft zu reden. Wir sollten die Plätze drei und zwei anvisieren."

Aber nie zuvor in der Bundesliga-Geschichte hatte der Rekordmeister zu diesem Zeitpunkt einen derart großen Rückstand auf Platz eins. Selbst in der von den Altvordern derzeit gern herangezogenen Vergleichssaion nach der WM 1974 betrug der Abstand auf Spitzenreiter Kickers Offenbach zu diesem Zeitpunkt der Saison nur elf Zähler (umgerechnet auf die Drei-Punkte-Regel).

Hoffnung auf baldige Besserung machte auch Franck Ribéry nicht. Anders als im Spiel gegen Nürnberg brachte der genesene Franzose die Mannschaft nach seiner Einwechslung nicht weiter. Er brauche noch Zeit, meinte van Gaal, der auf Arjen Robben, Mark van Bommel, Miroslav Klose, Ivica Olic und Holger Badstuber verzichten muss.

Auch die ebenfalls geschwächten Leverkusener mussten sich nach einer ausgeglichenen Partie wie Verlierer fühlen. Denn ihr Abstand nach oben wuchs gleichfalls. "Ein Sieg wäre drin gewesen", meinte Sportchef Rudi Völler. Doch auch in der Leverkusener Elf war das Gefälle zu groß. Die Spanne zwischen Vidal, der am Freitagabend seine 24-stündige Rückreise vom Länderspiel in Chile beendete, bis etwa zu den Verteidigern Kadlec und Schwaab ist zu groß für ein Spitzenteam.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort