München - Leverkusen 2:1 Bayern wahrt Chancen auf Champions League

München (RPO). Meister Bayern München hat sich im Duell der Europapokal-Verlierer gegen Bayer Leverkusen durchgesetzt und die Chance auf die erneute Teilnahme an der Champions League sowie die geringe Hoffnung auf die erfolgreiche Titelverteidigung am Leben erhalten.

 Christian Lell (li.) im Zweikampf mit Bayers Fredrik Stenman.

Christian Lell (li.) im Zweikampf mit Bayers Fredrik Stenman.

Foto: AP, AP

Vier Tage nach dem Aus in der Königsklasse gegen den AC Mailand bezwang das Team von Trainer Ottmar Hitzfeld die Werkself 2:1 (1:0) und hielt so den Rückstand auf Tabellenführer Schalke 04 bei sechs Punkten. Leverkusen musste drei Tage nach der Pleite im Uefa-Cup bei CA Osasuna dem 1. FC Nürnberg Rang fünf überlassen.

Mark van Bommel (30.) und Roy Makaay mit seinem 14. Saisontor (47.) stellten den Sieg für die keineswegs überzeugenden Bayern sicher. Für Leverkusen reichte es nur noch zum Anschlusstreffer durch ein sehenswertes Tor von Stürmer Andrej Woronin (60.).

Nur zwei Minuten später hatte Bayer Glück, als Verteidiger Jan-Ingwer Callsen-Bracker der Ball im eigenen Strafraum an den linken Unterarm sprang, Schiedsrichter Knut Kircher den Bayern den möglichen Elfmeter aber verweigerte. Tranquillo Barnetta und der agile Woronin hätten Leverkusen in der Folge bei Kontern in Führung schießen können, doch das 1:0 blieb van Bommel vorbehalten. Dieser lupfte den Ball nach einem langen Pass von Philipp Lahm über den aus seinem Kasten eilenden Leverkusener Keeper Rene Adler ins Tor.

Sieben Minuten später hatte Woronin die Ausgleichschance, doch der Ukrainer scheiterte an Oliver Kahn, der zum 400.-mal für den FC Bayern in der Bundesliga zwischen den Pfosten stand. Die zweite Hälfte war keine 90 Sekunden alt, als Makaay nach einem klugen Pass von Hasan Salihamidzic für die Vorentscheidung sorgte. Der Niederländer ließ Adler aus kurzer Distanz keine Abwehrmöglichkeit.

STATISTIK

München: Kahn - Lell, Lucio, van Buyten, Lahm - Hargreaves - Salihamidzic, van Bommel (89. Ismael), Santa Cruz (80. Görlitz) - Podolski (75. Pizarro), Makaay. - Trainer: Hitzfeld

Leverkusen: Adler - Castro, Haggui (64. Madouni), Callsen-Bracker, Stenman (84. Papadopulos) - Rolfes, Schwegler (78. Athirson) - Freier, Barnetta - Barbarez - Woronin. - Trainer: Skibbe

Schiedsrichter: Knut Kircher (Rottenburg)

Tore: 1:0 van Bommel (30.), 2:0 Makaay (47.), 2:1 Woronin (60.)

Zuschauer: 69.000 (ausverkauft)

Beste Spieler: Lahm, van Bommel - Barnetta, Woronin

Rote Karten: keine

Gelb-Rote Karten: keine

Gelbe Karten: Makaay (2) - Woronin (4), Barbarez (5/3), Barnetta (4)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort