Testspiele der Bundesligisten Bayern und Gladbach siegen, Schalke verliert

Bayern München hat seine Geschäftsreise nach Indien sportlich erfolgreich abgeschlossen. Der Rekordmeister bezwang die indische Nationalmannschaft in Delhi mit 4:0 (4:0) und feierte im vierten Test den vierten Sieg.

Testspiel: Bayern schlägt Indien
14 Bilder

Testspiel: Bayern schlägt Indien

14 Bilder

Beim Abschiedsspiel für Indiens Fußball-Ikone Baichung Bhutia trafen Mario Gomez (14.), Thomas Müller (29., 37.) und Bastian Schweinsteiger (43.) für die nie richtig geforderten Münchner.

Testspielsiege verbuchten am Dienstag auch das Hinrunden-Überraschungsteam Borussia Mönchengladbach, Großeinkäufer VfL Wolfsburg, der abstiegsgefährdete 1. FC Nürnberg, der Hamburger SV, Aufsteiger Hertha BSC Berlin und Bundesliga-Schlusslicht SC Freiburg. Der Bundesliga-Vierte Gladbach tat sich in der Türkei beim 3:2 (0:1) gegen den Drittligisten Darmstadt 98 allerdings deutlich schwerer als die mit sieben Neuzugängen verstärkten Wolfsburger beim 3:1 (2:0) in Abu Dhabi gegen Al Jazira.

Souverän fertigte der Club in Belek den niederländischen Ehrendivisionär De Graafschap mit 4:1 (1:0) ab, Hertha gelang in zweiten Spiel mit dem neuen Trainer Michael Skibbe ein 2:0 (1:0) gegen den Drittligisten 1. FC Heidenheim. Freiburg setzte sich gegen den spanischen Zweitligisten Deportivo Xerez mit 3:1 (1:1) durch. Paolo Guerrero führte den HSV mit zwei Toren zum 2:1 (0:0) gegen ADO Den Haag.

Niederlage für Schalke

Eine Niederlage kassierte DFB-Pokalsieger Schalke 04 im Trainingslager in Katar: Gegen den asiatischen Champions-League-Sieger Al Sadd verloren die Königsblauen 1:2 (1:0). Der daheim gebliebene Bundesligist 1899 Hoffenheim kam gegen den Zweitligisten FSV Frankfurt nicht über ein 2:2 (1:1) hinaus.

Für die Bayern ging mit dem Trip von Doha/Katar nach Delhi ein neuntägiges Trainingslager zu Ende. Trainer Jupp Heynckes ließ vor 32.000 Zuschauern wie in den beiden ersten "echten" Tests die Elf ran, die er am 20. Januar zum Rückrundenstart bei Borussia Mönchengladbach bringen möchte. Einzige Ausnahme: Innenverteidiger Daniel van Buyten konnte wegen einer leichten Wadenverhärtung nicht spielen, für ihn rückte Jerome Boateng ins Team, Rafinha verteidigte rechts. In der zweiten Halbzeit wechselte Heynckes sukzessive neun Spieler aus, nur Torhüter Manuel Neuer und Schweinsteiger spielten durch.

Ring und Cigerci treffen für Gladbach

Die Neuzugänge Alexander Ring und Tolga Cigerci schossen Gladbach zum Sieg. Der finnische Nationalspieler Ring, der schon beim 3:2 gegen den 1. FC Nürnberg zweimal getroffen hatte, erzielte erneut ein Tor. Der Ex-Wolfsburger Cigerci trug sich ebenfalls in die Torschützenliste ein.

Die Treffer für die "Wölfe" markierten Ashkan Dejagah, Rasmus Jönsson und Yohandry Orozco. Insgesamt setzte Felix Magath 21 Spieler ein, darunter alle Neuzugänge. Für den Club trafen Albert Bunjaku, Robert Mak, Daniel Didavi und Julian Wießmeier. Schalke ging durch ein Tor von Teemu Pukki in Führung, verlor dann aber noch.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort