Testspiele der Bundesligisten Bayern siegt glanzlos gegen Brescia

Arco · Der FC Bayern München hat auch sein viertes Vorbereitungsspiel auf die neue Saison gewonnen. Gegen den italienischen Zweitligisten Brescia Calcio, ehemaliger Klub des neuen Trainers Pep Guardiola, erreichte der Triple-Sieger vor 4500 Zuschauern in Arco/Italien ein ungefährdetes, allerdings noch wenig überzeugendes 3:0 (2:0). Die Treffer der Münchner gegen den ersten ernsthaften Test-Gegner erzielten Thomas Müller (23.), der auffällige Toni Kroos (32.) und Zugang Jan Kirchhoff (90.), dem sein erstes Tor im Bayern-Trikot gelang.

Bundesliga 13/14: Bayern gewinnt Test gegen Brescia
16 Bilder

Bundesliga 13/14: Bayern gewinnt Test gegen Brescia

16 Bilder

"Es war der erste seriöse Gegner, und es war gut. Ich weiß, es wird schwierig am Anfang", sagte Guardiola: "Wir brauchen noch Zeit. Es sind noch wichtige Spieler verletzt. Das System ist nicht das Wichtigste." Torschütze Müller brachte es auf den Punkt: "Es ist noch nicht alles perfekt, klar."

Guardiola hatte zu Beginn des Spiels die bestmögliche Mannschaft aufgeboten — in einem flexiblen 4-1-4-1-System. Vor Torhüter Manuel Neuer bildeten Philipp Lahm, Daniel van Buyten, Jerome Boateng und David Alaba die Vierer-Abwehrkette. Der Däne Pierre-Emile Hojbjerg nahm die Position des Sechsers ein. Davor spielten Xherdan Shaqiri, Müller, Kroos, Franck Ribery sowie schließlich Stürmer Mario Mandzukic. In der zweiten Halbzeit gab es zahlreiche Wechsel.

Vor allem in der Offensive gab es bei den Münchnern noch viele Abstimmungsprobleme und Ungenauigkeiten. Doch abgesehen von ein paar Nachlässigkeiten hatten sie ihren Gegner jederzeit unter Kontrolle und zogen zeitweise eine Art Powerplay auf. In der zweiten Halbzeit vergaben die Bayern zahlreiche Torchancen gegen den sehr starken Torthüter Alessio Cragno, Ribery traf zudem mit einem Freistoß das Lattenkreuz (65.).

Es fehlten die rekonvaleszenten Bastian Schweinsteiger und Mario Götze sowie der erst am Samstag angereiste Arjen Robben, der auf dem Nebenplatz des Stadions in Arco Einzeltraining absolvierte. Dante, Luiz Gustavo sowie Javi Martinez werden nach ihren Einsätzen beim Confed-Cup erst am 18. oder 19. Juli zur Mannschaft stoßen. Götze reiste am Dienstagabend zu weiteren Untersuchungen vorzeitig zurück nach München, Schweinsteiger ist bereits seit Sonntag dort.

Zuvor hatte der FC Bayern Spiele gegen eine gecastete "Traumelf" (13:0), den TSV Regen (9:1) und eine Auswahl des Fanclubs Wildenau Weiden (15:1) gewonnen. Am kommenden Samstag spielen die Münchner bei der SG Sonnenhof-Großaspach nördlich von Stuttgart, tags darauf bei Hansa Rostock.

Wolfsburg unterliegt im Elfmeterschießen

Der VfL Wolfsburg verlor sein zweites Spiel beim Valais-Cup in Sion (Schweiz) knapp. Gegen den französischen Rekordmeister AS St. Etienne unterlagen die "Wölfe" mit 5:6 nach Elfmeterschießen, nach 90 Minuten hatte es 1:1 (0:1) gestanden. Das Tor des VfL erzielte der zuletzt an den VfB Stuttgart ausgeliehene Innenverteidiger Felipe in der 90. Minute. Romain Hamouma (39.) hatte den französischen Ligapokalsieger in Führung gebracht. Für den VfL war es der letzte Test im Rahmen des Trainingslagers in Crans Montana (Schweiz). Am Samstag hatte Wolfsburg das erste Turnierspiel gegen den Schweizer Erstligisten FC Sion mit 4:0 (1:0).

HSV siegt mit zwei Debütanten

Die Zugänge Johan Djourou (26/FC Arsenal) und Jacques Zoua (21/FC Basel) gaben ihr Debüt für den Hamburger SV. Beim 2:0 (1:0)-Testspielsieg in Hippach gegen den österreichischen Zweitligisten FC Liefering stand Djourou in der Startelf, musste jedoch wegen Adduktorenprobleme nach wenigen Minuten ausgewechselt werden. Nach Toren von Kapitän Rafael van der Vaart (4.) und Kerem Demirbay (61.) kam Stürmer Zoua in der 67. Minute ins Spiel und hinterließ einen guten Eindruck. "Wir haben gewonnen, die Einstellung hat gestimmt - das war für mich wichtig", sagte Trainer Thorsten Fink nach dem letzten Testspiel im Rahmen des Trainingslagers im Zillertal, fügte jedoch auch kritisch an: "Wir sind noch nicht da, wo wir hinwollen."

Hannover feiert Schützenfest

Hannover gewann auch sein sechstes Vorbereitungsspiel auf die neue Saison und fuhr den nächsten Kantersieg ein. Beim niedersächsischen Berzirksligisten SV Quitt Ankum kam die Mannschaft von Trainer Mirko Slomka vor 1600 Zuschauern zu einem 16:1 (13:0)-Erfolg. Der erst 17-jährige Valimir Sulejmani erzielte fünf Tore, die erfahrenen Lars Stindl, Jan Schlaudraff und Szabolcs Huszti trafen jeweils dreimal. Zudem trug sich Adrian Nikci doppelt in die Torschützenliste ein. Den Ehrentreffer für die Gastgeber markierte Dirk Thale. Hannover bestreitet am Donnerstag beim TuS Celle und am Sonntag im Rahmen der Saisoneröffnung gegen die PSV Eindhoven in dieser Woche noch zwei weitere Testspiele. Im Trainingslager in Stegersbach/Österreich (17. bis 25. Juli) trifft der Bundesligist zudem auf den englischen Erstligisten West Bromwich Albion (18. Juli). Am 10. August steht dann der Bundesliga-Auftakt vor heimischer Kulisse gegen den VfL Wolfsburg auf dem Programm.

Hertha in Torlaune

Hertha BSC Berlin bleibt auch nach vier Testspielen in der Vorbereitung auf die neue Saison. Der Aufsteiger siegte im Stadtderby beim Oberligisten VSG Altglienicke 12:0 (6:0). Vor 3022 Zuschauern erzielte Pierre-Michel Lasogga vier Treffer, Neuzugang Alexander Baumjohann steuerte drei Tore bei. Hertha empfängt zum Bundesligaauftakt am 10. August Eintracht Frankfurt.

Köln siegt dank zweier Elfmeter

Der 1. FC Köln hat ein Testspiel gegen FK Jablonec mit 3:0 (1:0) gewonnen. Die Torschützen Miso Brecko (34. Minute), Mato Jajalo (51./Foulelfmeter) und Kacper Przybylko (59./Foulelfmeter) sorgten am Dienstag auf dem Trainingsgelände in Windischgarsten für den souveränen Erfolg des Zweiligisten über den tschechischen Pokalsieger. Damit feierte die Mannschaft von Trainer Peter Stöger einen gelungenen Abschluss des Trainingslagers in Österreich. Am Samstag absolvieren die Kölner einen weiteren Test gegen RCD Mallorca im Kölner Südstadion.

Fürth feier klaren Sieg gegen Celtic Glasgow

Bundesliga-Absteiger SpVgg Greuther Fürth fuhr anderthalb Wochen vor dem Saisonstart einen torreichen Sieg gegen Celtic Glasgow ein. Der Zweitligist landete am Dienstagabend in Fürth einen 6:2 (3:2)-Erfolg gegen den Champions-League-Achtelfinalisten. Vor 5260 Zuschauer ging der 44-malige schottische Meister schon nach drei Minuten durch Georgios Samaras in Führung. Doch dank Treffern von Nikola Djurdjic (2) und Kevin Kraus bei einem weiteren Gegentor von Mikael Lustig wendeten die Fürther das Blatt schon zur Pause. Nach dem Seitenwechsel sorgten Baye Djiby Fall (2) und Dominick Drexler für die weiteren Gastgeber-Tore. Am kommenden Samstag steht für die Franken noch ein harter Test zu Hause gegen den FC Augsburg an. Zum Zweitliga-Saisonstart empfängt Greuther Fürth am 21. Juli Aufsteiger Arminia Bielefeld.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort