Deisler trifft beim 2:0-Sieg Bayern siegen auch ohne Makaay-Tor

München (rpo). Mit einer souveränen Vorstellung gegen den VfL Bochum hat sich der FC Bayern München auf den dritten Tabellenplatz vorgeschoben. Auch ohne ein Tor des Neuzugangs Roy Makaay hatte der Rekordmeister wenig Mühe mit den Westfalen, die sich mit einem Punkt aus drei Spielen in den hinteren Bereichen der Tabelle bleiben.

<P>München (rpo). Mit einer souveränen Vorstellung gegen den VfL Bochum hat sich der FC Bayern München auf den dritten Tabellenplatz vorgeschoben. Auch ohne ein Tor des Neuzugangs Roy Makaay hatte der Rekordmeister wenig Mühe mit den Westfalen, die sich mit einem Punkt aus drei Spielen in den hinteren Bereichen der Tabelle bleiben.

Der deutsche Fußball-Meister besiegte einen in allen Belangen enttäuschenden VfL Bochum hochverdient mit 2:0 (2:0). Die Treffer erzielten vor 63 000 Zuschauern im ausverkauften Münchner Olympiastadion der Peruaner Claudio Pizarro (21.) mit seinem dritten Saisontreffer und Sebastian Deisler (26.). Der 23-Jährige zirkelte einen Freistoß aus rund 25 Metern traumhaft ins obere linke Toreck - es war sein erstes Pflichtspieltor im Trikot des FC Bayern überhaupt.

Makaays Debüt verlief bis auf zwei Szenen unspektakulär. Dem 18,75 Millionen Euro teuren Neuzugang von Deportivo La Coruna fehlte noch sichtlich die Bindung zu seinen Nebenleuten. Seine einzige Torchance vergab der niederländische Nationalspieler, als er bei seinem ersten Torschuss in der 72. Minute an seinem im VfL-Tor glänzend reagierenden Landsmann Rein van Duijnhoven scheiterte.

Nachdem er in der Anfangsphase vier Mal ins Abseits gelaufen war, bereitete der 28-Jährige mit seinem ersten "richtigen" Ballkontakt - neben dem Anstoß - gleich das Führungstor vor: Mit einem feinen Pass schickte Makaay den für den verletzt fehlenden Michael Ballack ins Team gerückten Jens Jeremies steil. Das Zuspiel des Nationalspielers schob Pizarro, der im Sturm den Vorzug vor Giovane Elber erhalten hatte, ins Bochumer Tor. Nach 76 Minuten war Makaays Debüt beendet, für ihn durfte Elber noch eine Viertelstunde stürmen.

Den Glanzpunkt des Spiels setzte Deisler mit seinem insgesamt 11. Bundesliga-Tor. Der Nationalspieler, den DFB-Teamchef Rudi Völler nicht für das Test-Länderspiel am kommenden Mittwoch in Stuttgart gegen Italien nominiert hat, bot auch ansonsten eine sehr gute Leistung. Immer wieder verließ er den rechten Flügel und nahm die Rolle des verletzten Ballack im Zentrum ein. In der 71. Minute hätte Deisler bei einer Großchance fast noch das 3:0 erzielt.

Richtig gefordert wurden die Bayern beim 473. Sieg im 650. Bundesliga-Heimspiel in keiner Phase. Die Bochumer zeigten viel zu viel Respekt und hatten vor der Pause nur eine Torchance. Nach einem Fehlpass von Jeremies kam Mittelstürmer Peter Madsen frei zum Schuss, doch Bayern-Verteidiger Thomas Linke klärte kurz vor der Torlinie. In den zweiten 45 Minuten kamen die Gäste zwar etwas besser ins Spiel, in Gefahr geriet der Bayern-Sieg aber nicht mehr, denn in der 88. Minute traf Paul Freier lediglich die Unterkante der Latte.


STIMMEN ZUM SPIEL:

Trainer Ottmar Hitzfeld (Bayern München): "Wir haben in der ersten Halbzeit ein sehr gutes Spiel gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir dann sehr schlecht gespielt. Da müssen wir noch einiges verbessern. Mit dem Resultat bin ich insgesamt zufrieden."

Trainer Peter Neururer (VfL Bochum): "Wir haben so angefangen, wie wir es uns vorgestellt haben. Es war schwer, die Mannschaft auf das Spiel vorzubereiten. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir das Spiel kontrolliert. In der zweiten Halbzeit haben wir eine Menge Chancen gehabt. Ich kann einiges Positives aus der Partie mitnehmen."


STATISTIK ZUM SPIEL:

Bayern München - VfL Bochum 2:0 (2:0)

München: Kahn - Salihamidzic, Kuffour, Linke, Lizarazu (77. Sagnol) - Deisler (77. Schweinsteiger), Jeremies, Hargreaves, Ze Roberto - Makaay (77. Elber), Pizarro

Bochum: van Duijnhoven - Colding, Fahrenhorst, Kalla, Bönig - Oliseh, Zdebel (61. Bjarni Gudjonsson), Thordur Gudjonsson - Wosz (46. Diabang), Freier - Madsen (67. Hashemian)

Schiedsrichter: Gagelmann (Bremen)

Tore: 1:0 Pizarro (20.), 2:0 Deisler (26.)

Zuschauer: 63.000 (ausverkauft)

Beste Spieler: Deisler, Pizarro - Fahrenhorst, Freier

Gelbe Karten: Lizarazu, Linke - Fahrenhorst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort