Duell mit Bayer Leverkusen Bayern ohne Ribery und Martinez

München · Fußball-Rekordmeister Bayern München muss im Bundesligaspiel gegen Bayer Leverkusen am Sonntag ( 17.30 Uhr/Live-Ticker!) voraussichtlich auf Franck Ribery und Javi Martinez verzichten, darf aber auf die baldige Rückkehr von Arjen Robben und Mario Gomez hoffen.

Bundesliga 12/13: Rekord-Transfer Martinez gibt Debüt
8 Bilder

Bundesliga 12/13: Rekord-Transfer Martinez gibt Debüt

8 Bilder

Fußball-Rekordmeister Bayern München muss im Bundesligaspiel gegen Bayer Leverkusen am Sonntag (17.30 Uhr/Live-Ticker!) voraussichtlich auf Franck Ribery und Javi Martinez verzichten, darf aber auf die baldige Rückkehr von Arjen Robben und Mario Gomez hoffen.

"Bei Franck sieht es nicht so gut aus", sagte Trainer Jupp Heynckes am Freitag über Ribery, der nach wie vor über muskuläre Probleme im rechten Oberschenkel klagt.

"Franck ist zu wertvoll, als dass wir ein Risiko eingehen, dass er sich verletzt", ergänzte Heynckes. Ribery selbst klagte über "große Schmerzen", und sagte, er fürchte, dass er am Sonntag nicht spielen könne. Hinter Martinez' Einsatz steht ein Fragezeichen, weil der Spanier Probleme an den Adduktoren hat. Martinez konnte deshalb am Freitag nicht mit der Mannschaft trainieren.

Robben vor Rückkehr

Dagegen steht die Rückkehr von Robben in den Kader unmittelbar bevor. Der Niederländer habe zuletzt mehrere Tage ohne Beschwerden und gut trainiert, sagte Heynckes. "Es ist sehr positiv, dass er wieder schmerzfrei ist", sagte Heynckes, der nach der Einheit am Samstag entscheiden will, ob er Robben für Leverkusen ins Aufgebot nimmt. Robben selbst sagte, es gehe ihm "besser", betonte aber, das bisher sei nur "ein erster Schritt" gewesen: "Es macht keinen Sinn, zu schnell zurückzukehren. Erst muss ich wieder richtig fit sein."

Für Gomez kommt Leverkusen noch zu früh. Doch der Stürmer soll am Samstag zum ersten Mal nach überstandener Knöchelverletzung wieder mit dem Team "Pass- und Positionsspiel absolvieren", wie Heynckes ankündigte: "Wir werden ihn jetzt dosiert ans Mannschaftstraining heranführen, es sieht sehr gut aus, er hat überragend trainiert." Der nächste Schritt könnte für den Nationalspieler ein Einsatz in einem Freundschaftsspiel sein, sagte der Coach.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort