Mageres 0:0 in Wolfsburg Bayern feiern 21. Meistertitel

Wolfsburg (RPO). 90 Minuten lang trottete die B-Elf des FC Bayern München in Wolfsburg über den Platz. Kaum Bewegung, kaum Engagement - einfach keine Lust. Nach dem Schlusspfiff aber erwachten die Stars. Das 0:0 und der damit verbundene 21. Meistertitel sorgte für großen Jubel bei den Bayern. In den schmucken Meister-T-Shirts, die voller Optimismus eingepackt worden waren, folgte eine Bierdusche nach der anderen.

So bejubeln die Bayern den Meistertitel
21 Bilder

So bejubeln die Bayern den Meistertitel

21 Bilder

Trainer Ottmar Hitzfeld erwischte es ebenso wie Vize-Präsident Karl-Heinz Rummenigge, nur Bayern-Präsident Franz Beckenbauer wurde als TV-Kommentator im Studio verschont. "Die Mannschaft hat sich den Titel verdient, sie stand vom ersten Spieltag an an der Spitze, was nicht so oft vorkommt. Es war insgesamt eine sehr, sehr gute Saison, die neuen Spieler haben gut eingeschlagen", lobte der Kaiser, der nach der 0:4-Pleite im Uefa-Cup am vergangenen Donnerstag bei Zenit St. Petersburg kein gutes Haar an der Mannschaft gelassen hatte.

Auch Rummenigge war bester Laune: "Wir haben insgesamt eine hervorragende Saison gespielt und in der neuen Saison eine Menge vor", meinte der Klub-Vize, bevor ihm Nationalspieler Bastian Schweinsteiger den Anzug mit Bier versaute. Zur selben Zeit tanzten Torjäger Luca Toni und Co. auf dem Rasen wie kleine Kinder unter dem Weihnachtsbaum. "Ich bin sehr glücklich, in meiner erste Saison deutscher Meister zu werden", sagte der Italiener, ehe ihm Uli Hoeneß gratulierte.

"Das haben wir verdient"

Der Bayern-Manager, der nach der Rückkehr in München eine mitternächtliche Meisterfeier in einem Nobelrestaurant organisieret hatte, war ebenfalls freudetrunken: "Am Ende haben wir die Meisterschaft verdient. Wenn man drei Tage vor Schluss Meister ist, spricht das für die Klasse der Mannschaft. Darauf kann man aufbauen. "

In der Offensive konnten die Münchner kaum einmal für Gefahr sorgen, während in der Abwehr immer wieder Abstimmungsprobleme zu Torszenen der "Wölfe" führten. Beckenbauer hatte in der Halbzeitpause sogar geunkt, dass die Bayern in diesem Spiel sicher nicht Meister werden".

Vor 30.000 Zuschauern war die Chancenverwertung das einzige Manko der Gastgeber. Schon in der vierten Minute hätten die Niedersachsen in Führung gehen müssen, als Edin Dzeko völlig frei auf Ersatzkeeper Michael Rensing zulief, den Ball aber deutlich neben das Tor schoss. Weitere gute Möglichkeiten vergab Kapitän Marcelinho mit einem direkten Freistoß (19.) und einem verstolperten Ball im Strafraum (21.). Glück hatten die Bayern auch in der 30. Minute, als Grafite, der in der 90. Minute noch eine große Gelegenheit hatte, sich dem Gäste-Tor bedrohlich näherte, den Ball aber parallel zur Torlinie am Kasten vorbeizirkelte.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Platzherren das spielbestimmende Team. Kurz nach dem Wiederanpfiff hatte erneut Marcelinho das 1:0 auf dem Fuß, vergab die Chance jedoch aus 14 Metern (50.). Eine Schusschance des Portugiesen Ricardo Costa (70.) ging nur ans Außennetz des Münchner Tores.

Statistik

Wolfsburg: Benaglio - Baier, Ricardo Costa, Simunek, Schäfer - Riether, Gentner (61. Dejagah), Hasebe - Marcelinho (75. Ljuboja) - Dzeko (61. Krzynowek), Grafite. - Trainer: Magath

Schiedsrichter: Herbert Fandel (Kyllburg)

Tore: Fehlanzeige

Zuschauer: 30.000 (ausverkauft)

Beste Spieler: Riether, Hasebe - Rensing, van Bommel

Rote Karten: keine

Gelb-Rote Karten: keine

Gelbe Karten: Simunek (3) - Lell (5/1), van Bommel (5/1)

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort