München - Bielefeld 2:0 Bayern erfüllt Meister-Pflicht

München (RPO). Der Meister-Pflicht folgte die Kür: Bayern München hat nach dem feststehenden Titelgewinn sein vorletztes Heimspiel der Saison souverän, aber weitgehend glanzlos gegen Arminia Bielefeld 2:0 (1:0) gewonnen.

 Nach dem Spiel wurde zur Feier des Tages das Licht in der Arena ausgemacht. Die Schale gab es noch nicht.

Nach dem Spiel wurde zur Feier des Tages das Licht in der Arena ausgemacht. Die Schale gab es noch nicht.

Foto: ddp

Die Mannschaft von Trainer Ottmar Hitzfeld hielt damit ihr Versprechen, in den ausstehenden Spielen nichts zu verschenken und leistete willkommene Schützenhilfe für den abstiegsgefährdeten bayrischen Rivalen 1. FC Nürnberg.

Die ebenfalls um den Klassenverbleib kämpfenden Ostwestfalen, die zu keiner Zeit für einen Punktgewinn in Frage kamen, stehen nach der Niederlage beim deutschen Rekord-Titelträger in der Tabelle nur noch einem Punkt vor den Franken und damit vor dem Heimspiel am Samstag gegen Borussia Dortmund mächtig unter Druck.

Die Tore für den Double-Gewinner erzielten unter den Augen des künftigen Trainers Jürgen Klinsmann Franck Ribery (26.) und Lukas Podolski (47.). Mit dem 20. Saisonsieg setzten die Münchner zudem ihre Rekordjagd fort. Nach wie vor kann das Hitzfeld-Team, das bislang 18 Gegentore kassiert hat, noch den Bremer Bundesliga-Rekord (22) aus der Saison 1987/88 brechen.

Auf der Gegenseite hatte die Bielefelder dann gleich drei Chancen binnen einer Minute. Zunächst scheiterte Robert Tesche an Oliver Kahn, erneut Tesche mit einem Schuss an Ze Roberto, der auf der Linie klärte, und direkt danach Markus Bollmann mit einem Kopfball am Pfosten (25.).

Im direkten Gegenzug machten die Bayern den Unterschied zwischen einem Meister und einem Abstiegskandidaten deutlich: Auf Vorlage von Toni vollstreckte Ribery zu seinem zehnten Saisontor, als er Fernandez aus kurzer Distanz zum 1:0 tunnelte (26.).

Nach dem Seitenwechsel sorgten die Bayern schnell für klare Verhältnisse: Podolski profitierte von einem Ausrutscher von Radim Kucera und nutzte nach einem Zuspiel von Ribery Platz und Zeit, um überlegt ins untere Ecke einzuschießen.

Die Gäste stellten fortan auch ihre vor der Pause zaghaften Angriffsbemühungen völlig ein und betrieben nur noch Schadensbegrenzung. Allerdings gingen die Bayern mit den sich bietenden Tormöglichkeiten verschwenderisch um und verpassten einen höheren Sieg.

Statistik

München: Kahn - Lell, Lucio, van Buyten, Lahm - Ribery (82. Schlaudraff) - Sosa (72. Kroos), van Bommel (72. Ottl), Ze Roberto - Toni, Podolski. - Trainer: Hitzfeld

Schiedsrichter: Jochen Drees (Mainz)

Tore: 1:0 Ribery (26.), 2:0 Podolski (47.)

Zuschauer: 69.000 (ausverkauft)

Beste Spieler: van Bommel, Ribery - Fernandez

Rote Karten: keine

Gelb-Rote Karten: keine

Gelbe Karte: Bollmann (5/1)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort