Schalke will Klimowicz, Bochum interessiert an Vermant Bayern dementiert: Noch kein Vertrag mit Dede

München/Gelsenkirchen/Bochum (rpo). Das Wechselkarussell der Bundesliga dreht sich munter weiter: Während Bayern München eine Verpflichtung des Dortmunders Dede bereits zur kommenden Saison dementierte, ist der FC Schalke offenbar interessiert am Wolfsburger Spieler Diego Klimowicz und der VfL Bochum am Schalker Sven Vermant.

Der amtierende Fußballmeister Bayern München hat die angeblich schon perfekte Verpflichtung des Brasilianers Dede zur kommenden Bundesliga-Saison energisch dementiert. "Das ist absoluter Unsinn", sagte Pressechef Markus Hörwick. "Es gibt weder einen Vertrag, noch sonst etwas mit dem Spieler."

Eine Münchner Zeitung hatte zuvor berichtet, der Transfer von Dede sei längst perfekt. Der 25 Jahre alte Linksverteidiger hätte schon in der vergangenen Woche unterschrieben, beide Vereine hätten aber Stillschweigen vereinbart. Zwar trafen sich die Bayern vor mehreren Wochen zu Gesprächen mit den finanziell angeschlagenden Dortmundern, dabei ging es laut Hörwick aber nicht um einen Transfer von Dede, "sondern um ganz andere Dinge".

Dede sieht seine Zukunft vorerst noch beim BVB. "Wenn es nach mir ginge, würde ich am liebsten in Dortmund bleiben", teilte der Publikumsliebling auf seiner Homepage mit, "manchmal hat man allerdings keinen Einfluss auf bestimmte Dinge im Leben."

Rudi Assauer plant nächsten Transfer-Coup

Der FC Schalke 04 plant derweil offenbar den nächsten Transfer-Coup: Nach der Verpflichtung von Top-Torjäger Ailton und Abwehrspieler Mladen Krstajic von Werder Bremen sind die "Königsblauen" angeblich auch an Diego Klimowicz vom VfL Wolfsburg interessiert.

Zu den Gerüchten erklärten der 29 Jahre alte Argentinier und sein Berater Karl-Heiz Thielen allerdings, derzeit nicht in Gesprächen mit Schalke zu stehen. Der Angreifer besitzt in Wolfsburg noch einen Vertrag bis 2006 und hat bei Trainer Jürgen Röber momentan einen Stammplatz.

Angeheizt werden die Spekulationen durch Äußerungen von Schalke-Manager Rudi Assauer, der seine offensive Personalpolitik rechtfertigt: "Insgeheim ärgen sich die Kritiker doch schwarz und fragen: Wie macht der Assauer das? Und wenn ich in den nächsten Tagen die nächsten ein, zwei Kracher präsentiere, dann brechen alle zusammen."

VfL-Trainer Neururer hat schon Kontakt aufgenommen

Der Tabellenvierte VfL Bochum ist wiederum an der Verpflichtung des 14-maligen belgischen Nationalspielers Sven Vermant von Schalke 04 interessiert. VfL-Cheftrainer Peter Neururer hat bereits Kontakt zu dem 30-jährigen Mittelfeldspieler aufgenommen, der in der kommenden Saison die Rolle des vom VfL frei gestellten Nigerianers Sunday Oliseh übernehmen könnte. Für die Spielzeit 2004/2005 hat Bochum bereits den Tschechen Filip Trojan von den Königsblauen unter Vertrag genommen.

Vermant war bei Schalke vor der Winterpause nur Edelreservist, hatte bei Manager Rudi Assauer sogar um seine Freigabe gebeten. Inzwischen ist der Belgier bei Cheftrainer Jupp Heynckes Stammspieler. "Natürlich würde ich gerne in Schalke bleiben. Ich hoffe, dass Verein auf mich zukommt, ich muss mich aber durch Leistung empfehlen", erklärte Vermant.

Assauer will in den nächsten zwei Wochen Klarheit über die auslaufendenden Verträge von Vermant, Nico van Kerckhoven, Thomas Kläsener, Victor Agali, Edi Glieder, Kristijan Djordjevic, Sven Kmetsch und der beiden Ersatztorhüter Christofer Heimeroth und Volkan Ünlü schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort