Bayer Leverkusen Bayer siegt in aller Freundschaft

Offenbach · Bayer Leverkusen hat am Mittwochabend das Eröffnungsspiel des neuen Offenbacher Stadions gegen die heimischen Kickers überlegen 3:0 (3:0) gewonnen. Die Tore für die Werkself schossen Stefan Kießling (2) und Karim Bellarabi vor der Pause. Neuzugang Daniel Carvajal feierte in der zweiten Halbzeit sein Debüt.

Bundesliga 12/13: Trainings-Auftakt bei Bayer
9 Bilder

Bundesliga 12/13: Trainings-Auftakt bei Bayer

9 Bilder

Die Stimmung am früheren Bieberer Berg, der jetzt den Namen eines hessischen Geldinstituts trägt, war losgelöst und herzlich. Kein Wunder, verbindet beide Vereine doch eine längere Fanfreundschaft, und ist Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler als Ex-OFC-Spieler an alter Wirkungsstätte entsprechend beliebt. Und Völler weiß natürlich, wie man die Offenbacher Fans begeistert. Er wünsche den Kickers, "dass sie Eintracht Frankfurt mal wieder richtig den Hintern versohlen", sagte er vor dem Anpfiff über die Stadionlautsprecher. Die 14.000 jubelten frenetisch. Der Erzrivale aus Frankfurt ist halt wenig beliebt.

Im Spiel selbst ging es vor den Augen von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach freundschaftlich weiter. So schenkte OFC-Torhüter Robert Wulnikowski Bayer das 0:1, weil er nach 15 Minuten wegrutschte und Stefan Kießling den Führungstreffer ermöglichte. Beim 2:0 düpierte Karim Bellarabi die Offenbacher Abwehr im Anschluss an einen Abschlag von Torhüter Bernd Leno (41.). Dem 3:0 (45.) erneut durch Kießling ging ein Traumpass von Renato Augusto vorweg. Der zweite Durchgang sah viele Wechsel und ein deutlich abflachendes Niveau. Da war das Debüt von Neuzugang Daniel Carvajal als solches noch das Highlight.

STATISTIK

Bayer 04: Leno — Schwaab (46. Carvajal), Friedrich (46. Friedrich), Wollscheid, Hosogai (68. Pusch) — Rolfes (46. Reinartz), Castro, Hegeler — Renato Augusto (78. Carlinhos), Bellarabi (46. Sam) — Kießling (78. Yesil).

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort