Bayer Leverkusen - VfL Bochum 4:0 (2:0) Bayer marschiert, Bochum verliert

Leverkusen (rpo). Bayer Leverkusen hat mit einem 4:0-Sieg die Abstiegssorgen des VfL Bochum vergrößert. Das Team von Klaus Augenthaler war die deutlich besser Mannschaft. Andrej Woronin konnte sich erneut als Torschütze auszeichen.

Nach dem Traumstart ins neue Jahr geht Leverkusen mit breiter Brust ins Spitzenspiel am kommenden Samstag beim Rekordmeister Bayern München. "Wir haben letzte Woche zwei Plätze gut gemacht, jetzt wieder. So kann es weitergehen", resümierte Bayer-Chefcoach Klaus Augenthaler zufrieden, auch wenn er beim 4:0 (2:0) gegen den Abstiegskandidaten VfL Bochum nicht immer hundertprozentig mit seiner Mannschaft zufrieden sein konnte.

Gegen die Bochumer, die nach dem Rückstand wie ein Absteiger spielten, ging das allerdings nicht ins Auge. Erstmals seit 17 Jahren gab es zwei Bayer-Siege zu Beginn der zweiten Saisonhälfte. Der Ex-Bochumer Paul Freier war beim höchsten Leverkusener Erfolg in dieser Spielzeit nicht nur der auffälligste Akteur auf dem Platz, sondern sorgte mit einem Treffer der Marke "Tor des Monats" auch für den fulminanten Schlusspunkt (78.).

Freier gegen Argentinien dabei?

Bundestrainer Jürgen Klinsmann hat den Offensivspieler, der nach seinem Wechsel zunächst große Probleme am Rhein offenbarte, nun sogar wieder ins Visier genommen. "Klinsi" erkundigte sich vor wenigen Tagen bei Augenthaler und entsandte DFB-Trainer Erich Rutemöller als Beobachter in die BayArena. Der ehemalige Bochumer Freier kann möglicherweise mit einer Nominierung für das Argentinien-Länderspiel am 9. Februar rechnen. "Freiers Leistungs spricht heute für sich", lobte der Augenthaler.

Freuen konnte sich Augenthaler auch über eine wichtige Weichenstellung im personellen Bereich. Der bulgarische Stürmerstar Dimitar Berbatow verlängerte vorzeitig bis 2009. "Das ist ein wichtiges Signal für die Mannschaft. Er ist ein absoluter Weltklassespieler. Mit Juan und ihm haben die beiden wichtigsten Spielern verlängert", meinte Bayer-Boss Wolfgang Holzhäuser zufrieden, der den brasilianischen Abwehrstar Juan bis 2007 binden konnte.

Außerdem hatte Carsten Ramelow einen neuen Kontrakt bis 2008 erhalten. Die nächsten Ansprechpartner der Leverkusener sind Bernd Schneider und Goalgetter Andrej Woronin ("Ich würde gerne bei Bayer bleiben"). Holzhäuser war zudem der Coup mit der Rückkehr von Sportchef Rudi Völler geglückt. So herrscht im Bayer-Lager vor dem Gastspiel beim Angstgegner FC Bayern großer Optimismus.

Fans fordern Rauswurf Neururers

Ganz anders die Gemütsverfassung beim VfL. "Neururer raus", skandierten die Bochumer Fans, nachdem die Mannschaft auf Grund der Tore von Jacek Krzynowek (28.), Woronin (31.), Robson Ponte (70.) und Freier (78.) "in sich zusammengebrochen war", wie Trainer Peter Neururer feststellte. Der eloquente Coach der Gäste versuchte zwar, mit einer persönlichen Ansprache die Anhänger nach Spielschluss zu beruhigen - aber vergeblich. Das rettende Ufer ist bereits sechs Punkte entfernt. "Das kommende Spiel gegen Arminia Bielefeld hat schon finalen Charakter", meinte Neururer, der bei seinen Spielern "grundlegende Versagensängste" ausgemacht hatte und eine "ordnende Hand" in seiner Truppe vermisste. Ex-Nationalspieler Dariusz Wosz ließ er dennoch 90 Minuten auf der Bank schmoren.

Noch kritischer mit der Bochumer Vorstellung ging Torwart Christian Vander ins Gericht: "Das war eine nicht-bundesligataugliche Leistung!" Hämisch fügte der Aufsichtsratsvorsitzende Werner Altegoer hinzu: "In der zweiten Halbzeit haben wir so gespielt, als ob wir das Ergebnis verteidigen wollten." Der fünfte Bundesliga-Abstieg der einstmals "Unabsteigbaren" scheint kaum noch zu vermeiden sein.

STIMMEN ZUM SPIEL:

Trainer Klaus Augenthaler (Bayer Leverkusen): "Das 4:0 ist zwar ein deutliches Ergebnis, aber es war nicht alles Gold, was glänzt. In den ersten 25 Minuten haben die Bochumer uns das Leben sehr schwer gemacht. Auch nach dem 3:0 waren wir sehr fahrlässig und haben noch zwei hundertprozentige Möglichkeiten dem Gegner eröffnet. Wir müssen uns noch in einigen Bereichen verbessern."

Trainer Peter Neururer (VfL Bochum): "Ich bin zutiefst enttäuscht über das Ergebnis. Wir hatten in den ersten 28 Minuten Ball und Gegner unter Kontrolle. Außerdem besaßen wir die Möglichkeit zur Führung. Den danach folgenden Doppelschlag hat meine Mannschaft dann nicht weggesteckt. Nun wird das nächste Heimspiel gegen Arminia Bielefeld fast zu einem Endspiel für uns, in dem nur ein Sieg zählt."

STATISTIK ZUM SPIEL:

Leverkusen: Butt - Schneider, Juan, Nowotny, Placente - Freier (79. Bierofka), Ramelow, Ponte (75. Donovan), Krzynowek - Berbatow, Woronin (82. Franca)

Bochum: Vander - Preuß, Kalla, Knavs (29. Tapalovic), Meichelbeck (44. Bemben) - Maltritz, Misimovic, Zdebel - Madsen, Lokvenc, Trojan

Schiedsrichter: Kemmling (Kleinburgwedel)

Tore: 1:0 Krzynowek (28.), 2:0 Woronin (31.), 3:0 Ponte (70.), 4:0 Freier (78.)

Zuschauer: 22.500 (ausverkauft)

Beste Spieler: Freier, Schneider, Woronin - Kalla, Vander

Gelbe Karte: - Maltritz (5/3)

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort