Derby-Superhelden User begrüßen den Batman-und-Robin-Jubel

Es war wahrscheinlich die Szene des 23. Spieltags: Pierre-Emerick Aubameyang und Marco Reus bejubelten die Führung beim 3:0-Sieg im Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 mit Batman-und-Robin-Masken.

Pierre-Emerick Aubameyang und Marco Reus jubeln als Batman & Robin
10 Bilder

Aubameyang und Reus jubeln als Batman & Robin

10 Bilder
Foto: dpa, mjh lof

Nach Aubameyangs Führungstreffer zum 1:0 gegen Schalke rennt der Stürmer hinters Tor, holt dort deponierte Masken hervor. Für sich die von Batman, für Marco Reus die von Robin.

"Wir wollen immer ein bisschen Spaß haben", sagte Reus. Auf die Idee für diesen Torjubel waren die beiden Borussen bei einem gemeinsamen Essen zwei Tage zuvor gekommen. "Ich hatte mir das mit Marco beim Essen ausgedacht. Wir sind halt beide etwas verrückt. Es war der Wahnsinn, vor der Tribüne so zu jubeln. Ein unfassbares Gefühl, ich hatte Gänsehaut", sagte Aubameyang nach der Partie.

Für den Gabuner war es nicht der erste Ausflug in die Welt der Superhelden. Im Supercup-Finale 2014 gegen den FC Bayern jubelte der Gabuner noch als Spiderman. Anders als im Derby gegen Schalke, hatte er die Maske damals im Stutzen verstaut und sie nach dem 2:0-Siegtreffer über das Gesicht gezogen.

"Es ist schon sehr kreativ, was die Beiden da immer so auspacken - aber auch mit dem Ball, nicht nur beim einstudierten Jubel", sagte Teamkollegen Mats Hummels. BVB-Trainer Jürgen Klopp sah die Aktion nicht ganz so locker wie seine Spieler. "Das Positive ist, dass er so selbstbewusst ist, dass er denkt, im Spiel zu treffen." Doch in Zukunft würde Klopp seine Spieler am liebsten von ähnlichen Aktionen abhalten: "Das ist zwar witzig, aber es bringt eben eine Gelbe Karte. Machst du das fünfmal, bist du gesperrt."

Wenn es nach unseren Lesern ginge, würden wir demnächst mehr solcher Torjubel zu sehen bekommen. 64,9 Prozent unserer User finden den Batman-und-Robin-Jubel der Dortmunder amüsant.

Das ist das Ergebnis unserer Umfrage, die wir nach dem Revierderby gestartet hatten. Knapp 2000 User stimmten seitdem ab.

 Der Torjubel von Aubameyang und Reus kam bei unseren Lesern überwiegend gut an.

Der Torjubel von Aubameyang und Reus kam bei unseren Lesern überwiegend gut an.

Foto: Screenshot RP-Online

Doch nicht überall begrüßte man die Aktion der beiden BVB-Stars. Der Ex-Dortmunder Stefan Reuter etwa verurteilte die Aktion von Aubameyang und Reus - auch wegen der drohenden Sperre."Da holst du dir völlig unnötig eine Gelbe Karte", kritisierte Augsburgs Manager Stefan Reuter das BVB-Duo.

Und auch Kommentator Marcel Reif hatte bezüglich des Superhelden-Jubels eine klare Meinung, die er sowohl während des Spiels als auch später bei Sky90 kundtat: "Ich bin dafür zu alt. Die sollen sich mal freuen, aber so viel gewonnen haben die in den letzten vier Wochen auch noch nicht, dass sie jetzt so ein Kasperltheater aufführen müssen. Also ich kann damit nicht so furchtbar viel anfangen. Aber bitte, wir sind ein freies Land."

(old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort