Brasilianer endlich auf Schalke Bastos: "Komme zu einem großen Klub"

Gelsenkirchen · Das Warten hat ein Ende. Zwei Tage war Michel Bastos in einem Gelsenkirchener Hotel zum Nichtstun verdammt. Nun darf der Schalker Neuzugang mit seinen neuen Mitspielern trainieren. Der Brasilianer will schnell beweisen, dass er eine Verstärkung ist.

Bundesliga 12/13: Bastos trainiert erstmals auf Schalke
11 Bilder

Bundesliga 12/13: Bastos trainiert erstmals auf Schalke

11 Bilder

Michel Bastos hat mit großer Erleichterung auf das Ende des Vertragspokers zwischen Olympique Lyon und dem FC Schalke reagiert. "Ich bin ja schon seit zwei Tagen hier und habe nur darauf gewartet, endlich unterschreiben zu können. Es waren schwierige Verhandlungen zwischen den beiden Klubs", sagte der brasilianische Zugang am Mittwoch vor der ersten Trainingseinheit mit seinem neuen Klub bei "Schalke TV".

Die Entscheidung, auf Leihbasis vom französischen Erstligisten zum Bundesliga-6. zu wechseln, ist ihm nach eigenem Bekunden leicht gefallen: "Wenn ein Klub wie Schalke Interesse hat, ist das gar keine Frage. Ich komme zu einem großen Klub, für mich war es eine leichte Wahl." Der schussstarke Nationalspieler, der auf der linken Offensivseite zum Einsatz kommen soll, erhofft sich "weitere Fortschritte in seiner Karriere": "Ich glaube, auf Schalke habe ich die Möglichkeit, auf hohem Niveau zu spielen — mit und gegen große Spieler."

Die Aussicht auf volle Stadien in der Bundesliga sei einer der Gründe für seinen Wechsel nach Deutschland gewesen. "Da ich schon einmal die Chance hatte, hier zu spielen, weiß ich, wie großartig es ist", sagte Bastos mit Verweis auf das 0:3 mit Lyon im November 2010 beim Champions-League-Duell "auf" Schalke. "Das Stadion ist immer voll. So etwas gibt es in Frankreich nicht. Ich liebe die Atmosphäre in solchen Stadion."

Der FC Schalke hatte die Verpflichtung von Bastos am Dienstagabend perfekt gemacht. Er wurde bis zum 30. Juni 2014 ausgeliehen und soll dem Vernehmen nach bis zum 30. Juni 2014 eine Leihgebühr von etwa 1,5 Millionen Euro kosten. Zudem haben sich die Königsblauen sowohl für den Sommer 2013 als auch für 2014 eine Kaufoption für den 29-Jährigen gesichert.

(lnw/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort