Nationalspieler fällt vorerst aus Bastian Schweinsteiger muss erneut operiert werden

München · Nationalspieler Bastian Schweinsteiger muss sich erneut am rechten Sprunggelenk operieren lassen. Wie lange der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler von Bayern München ausfallen wird, ist noch offen. Ein weiterer Einsatz in diesem Jahr dürfte aber fast ausgeschlossen sein.

Bastian Schweinsteiger – Leader und Weltmeister
24 Bilder

Das ist Bastian Schweinsteiger

24 Bilder
Foto: dpa, zeus fgj hpl hjb

Schweinsteiger fehlt dem FC Bayern damit voraussichtlich nicht nur für den Rest der Vorrunde, sondern wohl auch bei der Klub-WM im Dezember. Damit vergrößern sich auch die Probleme von Bayern-Trainer Pep Guardiola im Mittelfeld wieder. Neben Schweinsteiger sind weiterhin Thiago und Xherdan Shaqiri nicht einsatzfähig.

Für die beiden Länderspiel-Klassiker am 15. November in Mailand gegen Italien und am 19. November in London gegen England fällt der Münchner, der zuletzt in Schweden seinen 100. DFB-Einsatz absolvierte, definitiv aus. Schweinsteiger verpasst damit die Test-Länderspiele Nummer 13 und 14 in Serie. Zuletzt hatte er am 10. August 2011 (3:2 gegen Brasilien) ein Test-Länderspiel mit der DFB-Auswahl absolviert.

"Im Verlauf der Kontrolluntersuchungen in den zurückliegenden Wochen wurde bei Bastian Schweinsteiger eine postoperativ zunehmende Verknöcherung im Bereich des rechten Sprunggelenkes festgestellt," erklärte Mannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt vor dem Derby am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) gegen den FC Augsburg. Dies führe "zu einer mechanischen Sehnenreizung".

Die letzten Wochen seien für ihn "immer wieder sehr schmerzhaft" gewesen, sagte Schweinsteiger: "Ich habe es trotzdem immer wieder versucht, bin jetzt aber an einem Punkt angelangt, an dem sich ein operativer Eingriff nicht mehr vermeiden lässt. Ich hoffe, dass ich nach der OP wieder komplett schmerzfrei Fußball spielen kann."

Trotz intensiver konservativer Maßnahmen konnte keine ausreichende Besserung erreicht werden. Eine weitere Teilnahme am Trainings- und Spielbetrieb ist derzeit nicht möglich, teilte der FC Bayern am Freitag mit. Der operative Eingriff werde zeitnah vorgenommen. Schweinsteiger war bereits Anfang Juni am rechten Sprunggelenk operiert worden. Dabei waren freie Gelenkkörper entfernt worden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort