"Bei ihm passt alles" Ballack erteilt Schweinsteiger den Ritterschlag

Frankfurt/Main (RPO). DFB-Kapitän Michael Ballack hat Bastian Schweinsteiger in höchsten Tönen gelobt und hält den Mittelfeldspieler vom deutschen Meister Bayern München für den derzeit besten deutschen Fußballer.

Ballack mit Krücken auf der Tribüne
7 Bilder

Ballack mit Krücken auf der Tribüne

7 Bilder

"Am meisten imponiert mir Bastian Schweinsteiger. Trotz des Lochs, in dem er nach der WM steckte, drückt er auch dieser Saison seinen Stempel auf. Ausstrahlung, Präsenz, Persönlichkeit, Leistung, Tore - bei ihm passt alles", sagte der derzeit noch verletzte Profi von Bayer Leverkusen dem Fachmagazin kicker.

Laut Ballack habe Schweinsteiger in seiner Entwicklung während der WM in Südafrika einen Riesenschritt nach vorne gemacht. "Er hat die Verantwortung für die Mannschaft, die ihm dort übertragen wurde, angenommen und bewältigt und ist jetzt in einer Phase, in der er seinem Karrierehöhepunkt entgegenstrebt", sagte Ballack.

Zwischen den Zeilen wurde damit deutlich, dass der 34 Jahre alte "Capitano" Schweinsteiger für eine größere Führungspersönlichkeit hält als Philipp Lahm, der den zurzeit verletzten Ballack in der Nationalmannschaft als Kapitän vertritt.

"So viele Topklubs gibt es nicht"

Keine Ratschläge wollte Ballack seinem früheren Teamkollegen Schweinsteiger in Sachen Vereinswechsel geben. "Er wird selbst im Gefühl haben, was für ihn in Zukunft richtig ist. Es gibt natürlich gewisse Anreize bei einem Fußballer, und die wird auch Bastian verspüren. Aber so viele Topklubs gibt es eben auch nicht. Und die Bayern sind ganz sicher wieder einer, gehören zu den Top Five in Europa. Anderseits sind Real oder ManU reizvoll. Und in beide Teams würde er zweifellos passen", sagte Ballack.

Ballack selbst, der auf dem Sportpresseball in Frankfurt/Main am Samstag wegen seines sozialen Engagements zum "Sportler mit Herz" ernannt wurde, will nach seinem Schienbein-Köpfchen-Bruch und Außenbandanriss in Kürze mit dem Aufbautraining beginnen.

Damit der 34-Jährige zum Start der Rückrunde Bayer-Coach Jupp Heynckes definitiv wieder zur Verfügung steht, hat er sogar seinen Weihnachtsurlaub in diesem Jahr gestrichen. "Sechs Wochen Untätigkeit haben ihren Tribut gefordert, da muss wieder richtig was drauf. Es bleibt dabei: Zur Rückrunde will ich wieder voll angreifen", sagte Ballack.

(SID/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort