Hamburger SV Aufsichtsratschef Rieckhoff tritt zurück

Hamburg · Ernst-Otto Rieckhoff ist als Vorsitzender des Aufsichtsrates beim Hamburger SV zurückgetreten. Das teilte der Bundesligist am Montag mit. Weil die Mitgliederversammlung des HSV am Vortag Rieckhoffs Vorschlag auf Verkleinerung des Aufsichtsrates von zwölf auf sieben Mitglieder nicht gefolgt war, zog der 60-Jährige persönliche Konsequenzen.

Er werde "im Januar nächsten Jahres nicht mehr für ein Mandat im Aufsichtsrat kandidieren", sagte Rieckhoff, der dem Gremium seit Januar 2011 vorstand. Im Kontrollgremium will er bis zur Wahl noch mitarbeiten. "Da aber derzeit die Weichen für das neue Geschäftsjahr gestellt werden, halte ich es für richtig, hieran nicht mehr an vorderster Front mitzuwirken", teilte er mit. Wer den Aufsichtsrat vorläufig führen soll, ist unklar. Das Gremium war in den vergangenen Jahren durch häufige Streitigkeiten aufgefallen. In der vergangenen Saison ist es zumindest in der Öffentlichkeit um die Mitglieder ruhiger geworden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort