Hertha - HSV 2:0 Auch Gisdol kann den freien Fall des HSV nicht stoppen

Berlin · Neuer Trainer, alte Probleme - und der frischgebackene Vater Vedad Ibisevic als Spielverderber: Der Hamburger SV hat trotz einiger guter Ansätze auch bei der Premiere von Markus Gisdol seine Pleitenserie nicht beenden können.

Debüt von Markus Gisdol beim Hamburger SV endet mit Pleite
6 Bilder

Gisdol-Debüt beim HSV endet mit Pleite

6 Bilder

Die wieder einmal abschlussschwachen Norddeutschen unterlagen bei Hertha BSC 0:2 (0:1) und verloren damit das fünfte Spiel in Serie. Noch nie ist der HSV schlechter in eine Bundesligasaison gestartet.

Die effektiven Berliner bleiben vor allem dank Ibisevic weiter in der Spitzengruppe der Liga. Dem Team von Trainer Pal Dardai gelang bereits der vierte Sieg, lediglich vor 46 Jahren war der Hauptstadtklub zu diesem Zeitpunkt besser. Ibisevic, der am Freitag Vater geworden war, traf doppelt (29./70., Foulelfmeter).

"Ich kann keine sofortigen Ergebnisse versprechen", hatte Gisdol bei seiner Vorstellung erklärt. Die Hoffnungen der HSV-Fans, endlich den erhofften attraktiven und erfolgreichen Fußball zu sehen, erfüllte sich zunächst aber zumindest in Ansätzen. Vor 57.656 Zuschauern im Berliner Olympiastadion änderte Gisdol die Startformation auf drei Positionen. Neben Cleber und Filip Kostic rückte der ehemalige Berliner Pierre-Michel Lasogga in den Sturm und bildete mit Neuzugang Bobby Wood die Doppelspitze.

Und der Trainerwechsel schien die Hamburger zu motivieren. Häufig störten die Gäste die Berliner bereits im Spielaufbau, Gisdol klatschte bei jeder gelungenen Aktion an der Seitenlinie stehend Beifall. Dennoch zeigte sich in der ersten Hälfte wieder einmal das alte Problem: die mangelhafte Chancenauswertung.

Nikolai Müller köpfte zunächst freistehend über das Tor (11.), anschließend vergab Kostic mit einem Schuss ebenfalls aus guter Position (12.) - beide Male hatte Lasogga die Vorlage gegeben. Und auch selbst traf der ehemalige Herthaner nicht: Seinen Freistoß lenkte Rune Jarstein an die Latte (37.).

Die Berliner zeigten sich dagegen wie gewohnt effektiv. Zwar trafen sowohl Mitchell Weiser (15.) als auch Genki Haraguchi (17.) zunächst nur Latte und Pfosten. Dann machte es Ibisevic besser: Der Bosnier schaltete nach einem abgefälschten Ball im Strafraum am schnellsten und ließ René Adler keine Chance.

Nach der Pause blieben die Hamburger aggressiv und drängten auf den Ausgleich. In der 60. Minute dann auch mit Alen Halilovic. Das Toptalent war zuletzt unter Labbadia kaum zu Spielminuten gekommen. Das Tor erzielten aber wieder die Herthaner. Ekdal foulte Valentin Stocker - Ibisevic traf erneut. Und vergab anschließend freistehend sogar die Chance zu seinem dritten Tor.

Beste Spieler bei den Berlinern waren Ibisevic und Haraguchi, beim HSV überzeugten Kostic und Müller.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort