Forderung nach Mitsprache für Fußballer Athletensprecher Hartung springt Subotic bei

Düsseldorf · Union-Berlin-Profi Neven Subotic hat mit seiner Klage über fehlende Mitsprache-Möglichkeiten für Fußballprofis für Aufsehen gesorgt. Nun erhält er Unterstützung von Athletensprecher Max Hartung.

 Athletensprecher Max Hartung

Athletensprecher Max Hartung

Foto: dpa/Guido Kirchner

Athletensprecher Max Hartung unterstützt Union-Berlin-Profi Neven Subotic bei dessen Forderung nach mehr Mitsprache für Fußballprofis. „Ich finde es wichtig, dass so sichtbar wird, dass auch Fußballprofis darüber diskutieren und Einfluss nehmen wollen, was über sie entschieden wird", sagte Hartung unserer Redaktion. Subotic hatte in einem Interview mit dem „Deutschlandfunk“ den aus seiner Sicht geringen Einfluss der Fußball-Profis insbesondere während der aktuellen Corona-Krise bemängelt.

Hartung sieht in solchen öffentlichen Äußerungen von Bundesligaprofis aber noch einen zweiten wichtigen Effekt: „Ich finde es gut, dass über Beiträge wie die von Birger Verstraete oder Neven Subotic deutlich wird, dass da am Ende eben Menschen auf dem Fußballplatz stehen“, sagte der Dormagener Säbelfechter. FC-Profi Verstraete hatte vor einer Woche gesagt, er mache sich Sorgen um die Gesundheit seiner vorerkrankten Freundin, wenn nun der Ligabetrieb wieder losgehe.

(klü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort