Uwe Neuhaus gelingt Aufstieg mit Bielefeld Der unterschätzteste Trainer

Bielefeld · Mit 60 Jahren ist Uwe Neuhaus als verantwortlicher Trainer erstmals der Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse gelungen. Bei Arminia hat er mit bescheidenen Mitteln etwas aufgebaut. Es ist nicht seine erste Station, auf der er überzeugen kann.

 Uwe Neuhaus nach dem Aufstieg mit Arminia Bielefeld.

Uwe Neuhaus nach dem Aufstieg mit Arminia Bielefeld.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Nach so einem Erfolg haben es natürlich viele schon immer gewusst. Bei Uwe Neuhaus sah vieles danach aus, als ob er ganz zufrieden damit sei, als Assistent nur in der zweiten Reihe zu stehen. Er war 1998 zu Borussia Dortmund gekommen, hatte dort zunächst an der Seite von Michael Skibbe gearbeitet. Nach dessen Beurlaubung war er Mitarbeiter unter den Cheftrainern Bernd Krauss, Udo Lattek und Matthias Sammer. Mit Sammer gewann er 2002 als Co-Trainer die deutsche Meisterschaft. Ein paar Personal-Rochaden und Rückschläge später landete er bei Union Berlin. Spätestens dort hat er in sieben Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er dafür steht, einen ansehnlichen Fußball trotz bescheidener Mittel spielen zu lassen. Dort hat er auch sein privates Glück gefunden und 2013 die ehemalige Finanz-Buchhalterin des Klubs geheiratet. Mit nun 60 Jahren ist es ihm gelungen, Arminia Bielefeld ins Oberhaus zu führen. Der achte Aufstieg in die Bundesliga ist den Arminen nur noch theoretisch zu nehmen. Die Ostwestfalen haben sich nicht einfach so durchgebolzt, sondern sind wie ein ICE an der Konkurrenz vorbeigerast – als ein Team. Ein Verdienst vor allem von Neuhaus.