Analyse zur engen Bundesliga Spannung ist schön, aber kein Beweis für Klasse

Düsseldorf · Fünf Punkte trennen den Bundesliga-Ersten vom Tabellenzehnten. Was die einen als Beleg für eine spannende Liga feiern, ist für die anderen ein Beweis für Mittelmaß. Recht haben beide Parteien.

 Die Tabelle der Bundesliga nach dem neunten Spieltag.

Die Tabelle der Bundesliga nach dem neunten Spieltag.

Foto: Dirk Päffgen/Dirk Päffgen (dirk)

Am Anfang ein paar Zahlen. Nie in den vergangenen zehn Jahren gab es nach dem neunten Spieltag an der Spitze der Bundesliga ein derartiges Gedränge. Fünf Punkte liegen zwischen dem Tabellenführer Borussia Mönchengladbach und der TSG Hoffenheim auf Rang zehn. Es hatte zu diesem Zeitpunkt aber auch noch kein Spitzenreiter so wenige Punkte (19). Und dass ein anderer Klub als Bayern München die Rangliste anführt, ist ebenfalls höchst ungewöhnlich. Zweimal war es seit 2009 Borussia Dortmund, der andere deutsche Großklub, einmal Bayer Leverkusen und einmal (Überraschung, Überraschung) Mainz 05.