Bundesliga-Testspiele Harit trifft für Schalke — HSV verliert gegen Kiel

Zhuhai · Bundesligist Schalke 04 hat seinen ersten Härtetest in der Saisonvorbereitung erfolgreich bestanden. Neuzugang Amine Harit traf erstmals für die Königsblauen. Weniger gut lief es für den Hamburger SV.

FC Schalke besiegt Besiktas Istanbul 3:1
8 Bilder

Schalke besiegt Besiktas 3:1

8 Bilder

Dank des Franzosen Harit, Schalkes Nachwuchs-Hoffnung Luke Hemmerich und Jewgeni Konopljanka besiegte das Team des neuen Trainers Domenico Tedesco im Rahmen der China-Reise in Zhuhai den türkischen Meister Besiktas Istanbul 3:2 (1:0).

Schalke feierte damit im dritten Spiel nach der Sommerpause seinen dritten Sieg. Der 20-jährige Franzose Harit erzielte in der 43. Minute seinen ersten Treffer für seinen neuen Arbeitgeber. Die Vorarbeit leistete der noch zwei Jahre jüngere US-Boy Weston McKennie, der sich auch bei seinem dritten Einsatz im Rahmen der Vorbereitung bei den Königsblauen für höhere Aufgaben empfehlen konnte. Der nach der Pause eingewechselte Hemmerich (57.) sowie der Ukrainer Konopljanka (63.) sorgten dann für die Vorentscheidung, ehe Cenk Tosun (68., 75.) die Partie noch einmal spannend machte.

Neuzugang Bastian Oczipka, der mit seinem Ex-Klub Eintracht Frankfurt bereits einen USA-Trip absolviert hatte, sowie Weltmeister Benedikt Höwedes und Breel Embolo (dosiertes Training) waren nicht mit von der Partie und blieben im "Basiscamp" in Shanghai. Am Freitag (13 Uhr/MESZ) trifft Schalke in Changzhou auf den 18-maligen italienischen Meister Inter Mailand.

Erste Testspiel-Pleite für Hamburg

Der Hamburger SV hat im vierten Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison die erste Niederlage hinnehmen müssen. Vor rund 2000 Zuschauern in der Grümmi-Arena, der Heimstätte des VfR Neumünster, unterlag das Team von Trainer Markus Gisdol dem Zweitliga-Aufsteiger Holstein Kiel mit 3:5 (2:1).

Dabei legte der Bundesliga-Dino furios los: Bereits in der 7. Minute verwandelte Aaron Hunt einen Foulelfmeter, Filip Kostic (10.) erhöhte kurz darauf auf 2:0. Nur eine Minute später verkürzte allerdings Marvin Ducksch (11.) für Holstein ebenfalls vom Elfmeterpunkt.

In der Halbzeit wechselte der HSV achtmal aus und war in der Folge phasenweise unsortiert. Steven Lewerenz (68.) glich aus, ehe Dominik Schmidt (79.) den Ball aus der eigenen Spielhälfte über HSV-Neuzugang Julian Pollersbeck hinweg zum 3:2 für Kiel ins Tor schoss. Pierre-Michel Lasogga traf wenige Minuten nach seiner Einwechslung zum 3:3 (84.), kurz vor Spielende führten Utku Sen (89.) und Noah Awuku (90.) dann aber den Sieg für die Störche herbei.

Der Hamburger SV reist vom 22. Juli bis 1. August ins Trainingslager nach Längenfeld/Ötztal, für Holstein Kiel beginnt am 30. Juli die Zweitligasaison mit einem Heimspiel gegen den SV Sandhausen.

Mainz schlägt Tokio

Der FSV Mainz 05 ist in der Vorbereitung auf die neue Saison in die Erfolgsspur zurückgekehrt und hat den japanischen Erstligisten FC Tokio bezwungen. Gegen den Ex-Klub von 05-Stürmer Yoshinori Muto gewann das Team von Trainer Sandro Schwarz mit 5:2 (0:0).

Gerrit Holtmann (51.), Danny Latza (60.), Daniel Brosinski (68.) und Kenan Kodro (72./88.) trafen für die Rheinhessen, bei denen der französische Neuzugang Abdou Diallo in der zweiten Hälfte sein Debüt feierte.

Am Samstag hatten die Mainzer im Test beim Drittligisten Wehen Wiesbaden die erste Niederlage unter dem neuen Trainer Schwarz erlitten. Für Tokio war es nach dem 1:2 gegen den FC Augsburg am Dienstag die zweite Niederlage binnen knapp 24 Stunden gegen einen Bundesligisten.

Kübler verletzt sich bei Freiburg-Sieg

Im ersten Testspiel im Trainingslager in Österreich hat der SC Freiburg in Imst gegen den türkischen Pokalsieger Konyaspor mit 2:0 (2:0) gewonnen. Die Tore erzielten Außenverteidiger Christian Günter (3. Minute) und Stürmer Nils Petersen (27.) bereits in der ersten halben Stunde. Beide Klubs bereiten sich derzeit in Österreich auf die kommende Saison vor. Der Sportclub setzte dabei genau wie der türkische Erstligist in beiden Halbzeiten auf eine unterschiedliche Elf.

Im Gegensatz zu den ersten Testspielen des SC, die jeweils über 120 Minuten gingen, wurde diesmal wieder über 90 Minuten gespielt. Getrübt wurde der Test durch eine Verletzung von Lukas Kübler, der sich kurz vor dem Abpfiff der Partie das Knie verdrehte. Ansonsten war der Sieg gegen Konyaspor für SC-Trainer Christian Streich "eine gute Trainingseinheit", bei der man gesehen habe, dass die Mannschaft nach den vielen Einheiten im Trainingslager müde sei.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort