Schalke kein Thema Ailton will in die Bundesliga zurück

Ismaning (rpo). Der ehemalige Schalker Stürmer Ailton will bald wieder in der Bundesliga auf Torejagd gehen. Bisher habe keine deutsche Mannschaft angefragt. Er wolle aber wieder in Deutschland spielen, wenn sein Kontrakt auslaufe.

Bundesliga: Ailton-Show zum Rückrundenauftakt
13 Bilder

Bundesliga: Ailton-Show zum Rückrundenauftakt

13 Bilder

"Deutschland ist meine zweite Heimat. Und in Deutschland lieben die Menschen Ailton", sagte er am Dienstag in einem Interview dem TV-Sender DSF. Eine Rückkehr zum FC Schalke 04 schließe er aber aus.

Er spiele jetzt bei Besiktas Istanbul. "Schalke hat neue Stürmer gekauft. Schalke ist kein Thema, ich habe hier noch zwei Jahre Vertrag", betonte Ailton. Es sei ein Fehler gewesen, ihn gehen zu lassen. "Schalke hätte sagen müssen 'Bleib hier'. Dann hätten sie jetzt vielleicht mehr Treffer erzielt", betonte er.

So harmonierten die beiden Stürmer Sören Larsen und Kevin Kuranyi noch nicht richtig. "Sie werden keine 28 Tore wie ich machen, aber sie werden ihre Treffer machen", sagte der 32-Jährige. Ein Problem des FC Schalke 04 sei auch, dass die Mittelfeldspieler Lincoln, Fabian Ernst oder Levan Kobiashvily die Stürmer mit flachen Pässen bedienten. "Die Stürmer aber haben ihre Stärken beim Kopfballspiel", fügte Ailton hinzu.

Mit Blick auf die FIFA-Weltmeisterschaft 2006 riet Ailton der deutschen Nationalmannschaft, ein "gutes Spielsystem" zu entwickeln. "Deutschland muss ins Finale. Sie müssen sich mehr konzentrieren und mehr arbeiten", sagte er. Zwar glaube derzeit keiner, dass Deutschland 2006 ins Endspiel komme. "Aber 2002 dachten die Leute auch, sie scheiden in der Vorrunde aus, und dann kamen sie doch ins Finale gegen Brasilien. Das ist Fußball", fügte er hinzu.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort