In Borussias Trainingslager Advocaat kritisiert seine "Fohlen"

Marbella (rpo). Die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach befindet sich gerade auf Marbella. Was nach Urlaub klingt, ist jedoch das Trainingslager des Bundesligisten, bei dem auch die drei Neuzugänge mit von der Partie sind. Der niederländische Coach Dick Advocaat ist trotz der bisher drei Neuerwerbungen noch nicht rundum zufrieden. Geradezu vernichtend fällt die Kritik des früheren niederländischen Nationaltrainers aus.

"Vielen Spielern fehlt die geistige und körperliche Schnelligkeit", bemängelte der Coach nach der jüngsten 1: 2-Testspielpleite gegen die SpVgg Unterhaching und kündigte sogleich eine Rückkehr von der Dreier- zur Viererkette an: "Wir müssen ein leichtes System spielen, das jeder versteht."

Und so würde Advocaat noch am liebsten in der Winterpause die gesamte Mannschaft austauschen. Mit den Verpflichtungen der Mittelfeldspieler Jörg Böhme (Schalke 04) und Bernd Thijs (Trabzonspor) sowie Abwehrspieler Craig Moore (Glasgow Rangers) wurde bereits der Anfang gemacht, auch der türkische Nationalspieler Ümit Karan (Galatasaray Istanbul) steht vor einem Wechsel und ist bereits zu Verhandlungen im Trainingslager. "Wir müssen aber im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten noch mehr Spieler holen", fordert der Coach.

"Die Neuen sind besser"

Bis zum Ende der Transferperiode soll der von Sportdirektor Christian Hochstätter und Ex-Trainer Holger Fach zusammengestellte Kader demnach weiter stark nachgebessert werden. Von einem Konkurrenzkampf - das komplette 26-köpfige Aufgebot ist im spanischen Nobelort - kann aber keine Rede sein. "Den gibt es nicht. Die Neuen sind besser, und wenn sie fit sind, spielen sie auch", sagt Advocaat klipp und klar. Die Rolle des Motivationskünstlers will er gar nicht erst übernehmen.

Einer wird vorerst in jedem Fall nicht spielen. Kapitän Christian Ziege reiste am Freitag mit erneuten Problemen am linken Sprunggelenk aus Marbella ab und begab sich zu weiteren Untersuchungen nach Deutschland. Bereits seit Ende September laboriert Ziege an dieser Verletzung, auch eine Operation verbesserte die Situation nicht wirklich.

Angesichts der konsequenten Linie Advocaats halten sich die Spieler bedeckt. "Das Training ist anstrengend, aber gut", sagt Torjäger Olivier Neuville. Der Vize-Weltmeister von 2002 ist einer der wenigen, die wohl nicht um ihren Platz im Team fürchten müssen.

Ramovic kann gehen

Nach der Rückkehr aus Spanien am Montag will Advocaat endgültig einen Schnitt machen und den Spielern mitteilen, mit wem er noch plant. Sead Ramovic hat bereits Planungssicherheit, der erst im Sommer verpflichtete und mit einem Vertrag bis 2007 ausgestattete Keeper wird nicht mehr gebraucht.

Vorerst die Nummer eins bleibt der lange in der Oberliga eingesetzte Michael Melka, der den Ex-Nürnberger Darius Kampa bereits beim letzten Spiel der Hinrunde zwischen den Pfosten verdrängt hatte. Kaum eine sportliche Zukunft haben in Gladbach der Südafrikaner Bradley Carnell sowie Steffen Korell, der möglicherweise eine andere Funktion innerhalb des Klubs übernimmt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort