1860 München - Bayer Leverkusen 1:1 (1:0) 1860 bleibt weiter akut gefährdet

München (rpo). 1860 München schwebt weiter in akuter Abstiegsgefahr. Auch gegen Bayer Leverkusen verpassten die heimschwachen "Löwen" ihren zweiten Sieg in der Rückrunde vor eigenem Publikum und hängen nach dem 1:1 (1:0) gegen den Uefa-Cup-Aspiranten weiter im Tabellenkeller fest. Nach der frühen Führung durch Paul Agostino (4.) sorgte Nationalspieler Bernd Schneider (47.) für den Endstand vor 32.400 Zuschauern im Münchner Olympiastadion.

<P>München (rpo). 1860 München schwebt weiter in akuter Abstiegsgefahr. Auch gegen Bayer Leverkusen verpassten die heimschwachen "Löwen" ihren zweiten Sieg in der Rückrunde vor eigenem Publikum und hängen nach dem 1:1 (1:0) gegen den Uefa-Cup-Aspiranten weiter im Tabellenkeller fest. Nach der frühen Führung durch Paul Agostino (4.) sorgte Nationalspieler Bernd Schneider (47.) für den Endstand vor 32.400 Zuschauern im Münchner Olympiastadion.

Eine Stunde lang lebte die durchaus muntere und abwechslungsreiche Partie von den eklatanten Abwehrschwächen beider Mannschaften. Dabei hatten die Gäste das Pech, vor dem Anpfiff nach Juan (Gelbsperre) und Lucio (verletzt) auch noch Jens Nowotny (Wadenbeschwerden) ersetzen zu müssen. Für den Bayer-Kapitän rückte Carsten Ramelow in die zentrale Abwehrposition und konnte dabei eben so wenig überzeugen wie beim 1:5-Debakel der deutschen Nationalmannschaft am Mittwoch in Rumänien.

Abstimmungsprobleme in der Leverkusener Abwehr

Die Abstimmungsprobleme in der Leverkusener Abwehr wurden bereits nach vier Minuten deutlich, als Agostino ein Missverständnis von Teddy Lucic und Torhüter Jörg Butt zur Führung für die engagierten Gastgeber nutzte. Danach bestimmte Leverkusen das Geschehen, scheiterte mit zahlreichen Großchancen jedoch immer wieder am ausgezeichneten 1860-Torhüter Michael Hofmann oder an der eigenen Unfähigkeit: So verstolperte Yildiray Bastürk in der 25. Minute den Ball vor dem leeren Gehäuse.

Chancenlos war Hofmann in der 48. Minute, als seine unsortierten Vorderleute Schneider den aufgrund der Spielanteile verdienten Ausgleich ermöglichten. In der Folgezeit rettete der "Löwen"-Schlussmann noch zweimal in glänzender Manier gegen Franca, ehe er in der 61. Minute mit Adduktorenproblemen den Platz räumen musste. Stellvertreter Andre Lenz verlebte allerdings eine äußerst geruhsame halbe Stunde.

Die "Löwen" zeigten sich jederzeit engagiert, hatten begünstigt durch Leverkusener Abwehrschwächen auch durchaus Chancen auf einen zweiten Treffer, waren in ihren spielerischen Mitteln allerdings einmal mehr beschränkt. Angesichts der anhaltenden Heimschwäche und des schweren Restprogramms, das die Sechziger nun zunächst zu Hansa Rostock führt, rückt der Abstieg immer näher.


STIMMEN ZUM SPIEL:

Trainer Gerald Vanenburg (1860 München): "Ich habe gute Sachen bei uns gesehen. Wenn wir uns im nächsten Spiel wieder um 15 Prozent steigern, dann bin ich überzeugt, dass wir das noch schaffen. Ich bin froh, dass wir einen Punkt haben, mit viel Glück hätten es auch drei sein können, aber ich bin zufrieden, jetzt geht es weiter."

Trainer Klaus Augenthaler (Bayer Leverkusen): "Wir sind sehr freundlich mit unseren Torchancen umgegangen. Wenn ich diese Chancen habe, muss ich sie auch ausnutzen. Es gibt keine Entschuldigung dafür, dass ich die ganze Abwehr auswechseln musste, das sind immer noch drei Nationalspieler dahinten drin gewesen. Die Punkteteilung ist gerecht, ich hoffe 1860 hilft das Unentschieden.


STATISTIK ZUM SPIEL:

München: Hofmann (62. Lenz) - Görlitz, Stranzl, Costa, Hoffmann - Baier, Cerny, Fernando (53. Lehmann), Tyce - Davids (39. Kioyo), Agostino

Leverkusen: Butt - Lucic, Ramelow, Placente - Bierofka, Schneider, Balitsch, Bastürk (73. Ponte), Babic - Franca (87. Kaluzny), Berbatow (71. Neuville)

Schiedsrichter: Weiner (Giesen)

Tore: 1:0 Agostino (4.), 1:1 Schneider (48.)

Zuschauer: 32.400

Beste Spieler: Hofmann

Rote Karten: keine

Gelb-Rote Karten: keine

Gelbe Karten: Cerny (5), Lehmann - Babic (5/2), Bierofka (5), Balitsch (5), Berbatow (4)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort