Kölle Alaaf Köln feiert erstmals als offizieller Karnevalsverein

Trainer Peter Stöger als treuer Husar, Stürmer Patrick Helmes als Pokerspieler und Torwart Timo Horn als Toilettenfrau: Der 1. FC Köln hat am Dienstagabend die Jecken zur alljährlichen Sitzung in ein Hotel unweit des Rheins geladen - diesmal aber erstmals als Karnevalsverein.

1. FC Köln feiert als Karnevalsverein
19 Bilder

"Heimstärke Alaaf!": Karnevalssitzung des 1. FC Köln

19 Bilder
Foto: dpa, ve hak

Kürzlich wurde der dreimalige deutsche Fußballmeister vom Festkomitee Kölner Karneval als offizieller Förderer des Brauchtums registriert. Eine Formalie angesichts der Bedeutung des Clubs und der Tatsache, dass FC-Vize Markus Ritterbach Präsident des Festkomitees Kölner Karneval ist.

The #effzeh players are also in the Cologne spirit #meinKarneval pic.twitter.com/7pgUjAlhKL

"Es hat sich nichts geändert. Es wird wie immer kräftig gefeiert", sagte Kölns Club-Präsident Werner Spinner. Die Sitzung war bestens besucht. Auch Schauspieler Heiner Lauterbach, verkleidet als SEK-Beamter, ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen. Wieder dabei war auch Borussia Mönchengladbachs Vizepräsident Rainer Bonhof, einst Profi in Köln.

Die Borussia und Aufsteiger Köln treffen am Karnevalssamstag (18.30 Uhr) im rheinischen Bundesliga-Derby aufeinander. Den Höhepunkt des Karnevals erleben Spieler und Verantwortliche am Rosenmontag auf einem eigenen Zugwagen, der am Dienstag auf der Club-Homepage vorgestellt wurde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort