Köln - Hannover 1:1 Köln bleibt heimschwach, Fan-Proteste bleiben aus

Köln · Der 1. FC Köln entwickelt im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga einen ernsthaften Heimkomplex und kommt der gefährlichen Zone immer näher. Auch am 22. Spieltag kam die Mannschaft von Trainer Peter Stöger gegen Hannover 96 nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus.

1. FC Köln - Hannover 96: die Bilder zum Spiel
15 Bilder

Köln - Hannover

15 Bilder

Der einzige Heimsieg der Saison liegt bereits mehr als vier Monate zurück. Zumindest die befürchteten Proteste der treuesten Anhänger gegen den Ausschluss des Fanklubs "Boyz" fielen am Samstagabend aber spärlich aus.

"Die Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, macht mir Mut. Es hat leider nicht zum Sieg gereicht. Ich glaube, man sieht, dass wir keine Angst haben, Fußball zu spielen", sagte Kölns Abwehrspieler Dominic Maroh bei "Sky".

it 25 Zählern hat der FC nur noch drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, Hannover steht nach nur einem Sieg aus den letzten elf Spielen mit 26 Punkten kaum besser da. Joselu (5.) hatte den Gast früh in Führung gebracht, Anthony Ujah (17.) erzielte den Ausgleich für Köln. Es war das erste Heimtor nach 364 Minuten. Hannovers Joao Pereira (90.+1) sah wegen Foulspiels die Gelb-Rote Karte.

22. Spieltag: Reaktionen
20 Bilder

22. Spieltag: Reaktionen

20 Bilder

Nach dem Platzsturm bei der Derby-Niederlage in Mönchengladbach hatte der FC die "Boyz" ausgeschlossen, weil einige der Täter der Vereinigung zugeordnet werden konnten - vor dem Spiel gegen Hannover sprachen Teile der Fanszene daraufhin von Kollektivbestrafung, die Südkurve kündigte umfassende Proteste und sogar einen Teilboykott im Stehplatzbereich an. Stattdessen solidarisierte sich ein großer Teil der Fans aber mit dem FC.

Auch vor dem Hintergrund der sensiblen Stimmung auf den Rängen hatte Trainer Stöger vor dem Spiel darauf gehofft, dass seine Mannschaft "zu Hause mal so richtig anschreibt" und drei Punkte holt. Vor 47.300 Zuschauern legte aber Hannover den Blitzstart hin: In der dritten Minute parierte Kölns Torwart Timo Horn einen Versuch von Joselu, zwei Minuten später zielte der Spanier genauer: Joselus Kopfball prallte von der Unterkante der Latte an Horns Schulter und von dort ins Tor.

In der Folge war die Verunsicherung den Kölnern anzumerken, viele Bälle gingen verloren, von den Rängen waren bereits erste Pfiffe zu vernehmen - und nur der Zufall half den Gastgebern zurück ins Spiel. Nach missglückten Klärungsversuchen der Hannoveraner Maurice Hirsch und Salif Sane landete der Ball bei Ujah, der per Kopf keine Mühe hatte, 96-Schlussmann Ron-Robert Zieler zu überwinden.

Das Tor gab dem FC Sicherheit, das Spiel verflachte dadurch allerdings zusehends: Beide Teams neutralisierten sich bis zur Pause überwiegend. Nach Wiederanpfiff bekamen die Fans zumindest häufiger Torchancen zu sehen. Ein Freistoß von 96-Mittelfeldspieler Ceyhun Gülselam (65.) war sichere Beute für Horn, wenig später scheiterte Lars Stindl am Torwart. Auf der anderen Seite vergaben Slawomir Peszko (69.) und Yuya Osako (70.) beste Möglichkeiten für den FC.

In einer schwachen Begegnung war Horn und Ujah beste Kölner, für Hannover überzeugten Kapitän Stindl und Joselu.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort