1. Sport
  2. Fußball
  3. Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach: Younes - einer wie der "große" Giresse?

Borussia Mönchengladbach : Younes - einer wie der "große" Giresse?

Horst Hrubesch staunte. "Du siehst ja aus wie Alain Giresse", sagte der frühere Nationalstürmer, als er Amin Younes bei der U18 des DFB begrüßte. Giresse gehörte zum französischen Weltklasse-Team der 80er Jahre. 1982 trafen sich das Kopfball-Ungeheuer Hrubesch und der nur 1,63 Meter kleine Feintechniker im Halbfinale der WM in Spanien.

Younes ist kaum größer als Giresse und ebenfalls technisch beschlagen. "Alain" nennt DFB-Trainer Hrubesch den jungen Borussen daher.

Es gibt also Parallelen zwischen Younes und Giresse. Nur, dass der Gladbacher noch am Anfang seiner Karriere steht. Younes nennt sich einen "Fußballer von Herzen". Und wer den 18-Jährigen auf dem Platz beobachtet, der staunt, was man mit dem Ball so alles machen kann. Doch Talent und gute Prognosen allein machen noch keine Laufbahn. Darum geht er mit bescheidenen Ansprüchen in seine erste echte Saison als Profi. "Ich will möglichst viel spielen, klar, aber erstmal ist es mein Ziel, konstant zum 18-er-Kader zu gehören", sagt er.

Younes ist einer für das offensive Mittelfeld, eine "Zehn", traut sich aber auch zu, als hängende Spitze zu spielen. Der Zug zum Tor gehört zu seinem Selbstverständnis. Dass der wuselige Dribbler auch in Eins-gegen-Eins-Situationen seine Stärke hat, zeigte er im Testspiel gegen Birmingham (2:2). Die britischen Abwehr-Riesen hatten durchaus Probleme. "Wenn man etwas kleiner ist, muss man eben schauen, wo man den Großen weh tun kann", sagt Younes. Eine gewisse Robustheit hat er auch, seine Waden haben einen beachtlichen Umfang.

Vor allem aber will Younes seine Lockerheit bewahren. Mit seinem Kumpel Tolga Cigerci bildet er im Teamhotel eine lustige WG. Insgeheim haben die beiden ausbaldowert, wie es wäre, wenn sie ein dynamisches Duo bilden würden für Borussia. Younes sieht man an, dass ihm der Schalk im Nacken sitzt. Und, dass er auf dem Platz etwas bewegen will. Da taugt der berühmte Giresse als Vorbild. In einem kleinen Körper kann eben ein großer Fußballer stecken. Younes will zeigen, wie viel Giresse in ihm steckt.

(RP/areh/sgo)