Borussias größter Rückhalt Darum war 2021 das Jahr des Yann Sommer

Meinung | Mönchengladbach · Ein international anerkannter Torwart war Yann Sommer bereits, 2021 machte ihn eine Elfmeterparade weltberühmt. Doch Borussias Spieler des Jahres hatte noch mehr zu bieten. Manager Max Eberl sollte sich dringend darum bemühen, den Schweizer noch länger zu binden, findet unser Autor.

EM-Held für die Schweiz und ein starker Rückhalt für Borussia Mönchengladbach: Yann Sommer.

EM-Held für die Schweiz und ein starker Rückhalt für Borussia Mönchengladbach: Yann Sommer.

Foto: dpa/Robert Ghement

Wer meint, dass Yann Sommers 2021 ein einziges Wonnejahr gewesen sei, der sieht sich mit Blick auf das 3:0 der Italiener im EM-Gruppenspiel gegen die Schweiz am 16. Juni eines Besseren belehrt. Eine Minute vor dem Ende zog Ciro Immobile aus 20 Metern ab, Sommer war dran, doch seine Bewegung wirkte einen Hauch zu schwerfällig, um den Schuss um den Pfosten zu lenken. Damals konnte man noch sagen: Das war ein typischer Sommer des Jahres 2021. Glasklare Patzer waren selten nachzuweisen, aber beim zweiten Hinsehen, mitunter auch mit der Lupe, ließen sich doch immer wieder Fehler ausmachen. Sogenannte Unhaltbare entschärfte er so gut wie nie.