1. Sport
  2. Fußball
  3. Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach: Xhaka will sich mit Sieg beschenken

Borussia Mönchengladbach : Xhaka will sich mit Sieg beschenken

Borussias Schweizer wird am Samstag 22. Er ist in der bisherigen Saison weiter gereift.

Ein Fußballprofi kann immer nur bis zu einem gewissen Grad beeinflussen, wo er sich wann im Kalenderjahr aufhält. Da werden Spielpläne erstellt, Gegner ausgelost und Uhrzeiten festgelegt, bevor er planen kann. Granit Xhaka wird so seinen 22. Geburtstag in Paderborn verbringen.

Als Ort für eine Party mit Familie und Freunden hätte er sich Ostwestfalen wohl nicht ausgesucht, aber der 6. Spieltag der Bundesliga verschlägt den Schweizer heute in die Benteler-Arena. "Zumindest sind es nur zweieinhalb Stunden Rückfahrt", sagte Borussias Mittelfeldmann lächelnd. Der Abend ist also noch nicht ganz gelaufen, wenn der Teambus zurück am Niederrhein ist.

Xhaka selbst hat es derweil mit in der Hand, sich am Ehrentag mit drei Punkten zu belohnen. "Ein Sieg wäre natürlich ein schönes Geburtstagsgeschenk", sagte er. Bevor jedoch die Fohlen ein Schleifchen um den dritten Sieg dieser Bundesligasaison machen können, wartet auch nach Xhakas Einschätzung ein hartes Stück Arbeit. "Es wird schwer, aber wir wollen die drei Punkte, und das ist auch möglich, wenn wir unsere Leistung abrufen", sagte er.

Vor allem die Leistung in der Defensivarbeit stimmte in dieser Saison bislang immer. Xhaka hat seinen Anteil an dieser konstanten Stabilität. Er verteidigt cleverer als in der Vergangenheit. Er spielt weniger Foul, ist geschickter im Zweikampf und verbessert im Stellungsspiel. Sein Spiel ist gereift, weil es einfacher ist. "Man sieht, dass wir mit Selbstvertrauen spielen", sagte Xhaka.

Mit diesem Selbstbewusstsein will Borussia nun auch den September ohne Niederlage überstehen und weiter oben mitmischen. "Wir sind voll im Geschäft drin. Wir stehen da, wo wir hinwollen. Mit einem Sieg in Paderborn stehen wir vielleicht noch weiter oben", sagte er. Dann könnte die Tabelle vielleicht als weiteres Geburtstagsgeschenk herhalten.

(RP)