Borussia Mönchengladbach Xhaka und seine Gedankenspiele

Mönchengladbach · Im Sommer wollen Granit Xhaka, Diego Benaglio und Ricardo Rodriguez in Brasilien die Fußballwelt überraschen. Alle drei spielen dort für die Schweiz - und Xhaka hat angekündigt, dass die Eidgenossen sich vorgenommen haben, das Überraschungsteam bei der Weltmeisterschaft zu werden.

 Granit Xhaka will sich zeigen.

Granit Xhaka will sich zeigen.

Foto: Dieter Wiechmann

Am Samstag indes sind die drei Herren erst einmal Gegner - und das in einem regelrechten Finale. VfL Wolfsburg gegen Borussia Mönchengladbach heißt die Partie am letzten Bundesligaspieltag offiziell, dessen Sieger den fünften, im optimalen Fall sogar den vierten Platz gewinnt. Doch es ist auch ein Duell der Schweizer: Benaglio und Rodriguez arbeiten in Wolfsburg, Xhaka bei Borussia. Während die anderen beiden gesetzt sind, könnte es ein Finale ohne Xhaka geben.

Durch die Gelb-Rote Karte, die er sich in Freiburg einhandelte, hat Xhaka den gerade erst zurückeroberten Stammplatz wieder verloren. Beim 1:0 "auf" Schalke und beim 3:1 gegen Mainz spielten Christoph Kramer und Havard Nordtveit gut auf der Doppelsechs, Kramer schoss sogar ein Tor. Da Trainer Lucien Favre dazu neigt, siegreiche Teams nicht zu verändern, wird Xhaka sich wohl auch im letzten Ligaspiel zunächst gedulden müssen als Reservist.

Xhaka hat eine gute Hinrunde gespielt, in der Rückrunde läuft es hingegen suboptimal. Er sei trotzdem glücklich in Gladbach, versichert er. Doch so recht mag man ihm das nicht glauben. Zumal er, gefragt, ob man ihn nach der WM wiedersehe im Borussia-Park, sagt: "Das kann ich leider nicht beantworten." Das klingt zumindest nach Gedankenspielen. Xhaka will spielen und nicht zuschauen beim Fußball. Er zweifelt nicht daran, dass er mitfährt zur WM, trotz der Situation in Gladbach. Er will das Turnier nutzen, sich zu zeigen. Lucien Favre, aber auch anderen Klubs. Vorher aber ist das Finale in Wolfsburg. Xhaka hofft, irgendwie doch aktiv dabei sein zu können. "Ich bin bereit", sagt er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort