Borussia Mönchengladbach Xhaka, Sommer und Johnson sind da

Gladbach · Borussia ist fast komplett. Die drei WM-Teilnehmer Granit Xhaka, Yann Sommer und Fabian Johnson sind seit Mittwoch wieder im Borussia-Park, jetzt fehlt nur noch Weltmeister Christoph Kramer, der am 5. August zurückkommt.

Yann Sommer und Fabian Johnson bei Borussia Mönchengladbach vorgestellt
5 Bilder

Sommer und Johnson in Gladbach vorgestellt

5 Bilder

Borussias neuer Torwart Sommer trainierte am Vormittag erstmals mit Torwarttrainer Uwe Kamps, Xhaka und Johnson absolvierten den Leistungstest. Das Trio wird am Donnerstag um 10 Uhr dann ins Teamtraining einsteigen.

Alle drei werteten ihre Erlebnisse bei der Weltmeisterschaft in Brasilien als "wichtige Erfahrung". Xhaka und Sommer, der als zweiter Torhüter ohne spiel blieb, scheiterten im Achtelfinale am späteren Vize-Weltmeister Argentinien, Johnson schied ebenfalls im Achtelfinale mit dem US-Team gegen Belgien aus. Die Erholungsurlaub nach der WM ist nun vorbei — und die Vorfreude auf Borussia ist groß.

"Ein Wechsel war für mich nie ein Thema", versicherte Granit Xhaka. Während der WM gab es viele Gerüchte um das Interesse Inter Mailands am Gladbacher Sechser. "Ich bin jetzt zwei Jahre hier und fühle mich wohl. Ich bin bereit für die neue Saison", sagte Xhaka.

Für Yann Sommer und Fabian Johnson waren es die ersten Auftritte als Borussen. Sommer schrieb nach seiner Einstandseinheit mit Uwe Kamps gleich fleißig Autogramme. "Es ist toll hier", sagte der Keeper, den Borussia als Nachfolger von Marc-André ter Stegen für acht Millionen Euro vom FC Basel holte.

Borussia Mönchengladbach: Yann Sommer trainiert erstmals mit
14 Bilder

Yann Sommer trainiert erstmals in Gladbach

14 Bilder

"Marc hatte eine tolle Zeit und super Jahre bei Borussia. Er ist ein sehr kompletter Torhüter und hat nun den für ihn tollen Schritt zum FC Barcelona gemacht. Ich möchte ihn bei Borussia nicht vergessen machen. Ich möchte einfach ein guter Torhüter für die Mannschaft werden und mache mir keinen Druck, dass ich Marcs Nachfolger bin", sagte Sommer. "Yann hat mit Basel ja schon einige Titel geholt. Er war bei der WM und hat in der Champions League und in der Europa League gespielt. Ich mag die Vergleiche mit Marc nicht, Yann hat seinen eigenen Stil, es beginnt jetzt eine neue Torwart-Geschichte in Gladbach. Yann kann und soll über kurz oder lang einer unserer Führungsspieler werden", sagte Sportdirektor Max Eberl.

Fabian Johnson, den Eberl ablösefrei von 1899 Hoffenheim holte, will sich "in Gladbach weiterentwickeln". Der soeben an den 1. FC Nürnberg verliehene Peniel Mlapa habe ihm schon viel über seinen neuen Klub er zählt, berichtete Johnson. "Ich habe eine neue Herausforderung gesucht, und Borussia hat sich sehr früh um mich bemüht. Borussia spielt in der Europa League, das reizt mich. Ich sehe hier für mich die sportlich beste Perspektive. Kein Spieler sollte mit dem zufrieden sein, was er bislang erreicht hat, sondern immer mehr wollen. Genauso ist es bei mir auch. Ich möchte mich persönlich weiter entwickeln und der Mannschaft helfen, Erfolg zu haben", sagte Johnson, der die Nummer 19 bekommt.

Yann Sommer: So tickt der neue Keeper des FC Bayern München
28 Bilder

Das ist Yann Sommer

28 Bilder
Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Er spielt am liebsten rechter Verteidiger, kann es aber auch offensiv. "Auf der Position des Rechtsverteidigers fühle ich mich am wohlsten, dort habe ich auch während der WM in Brasilien meine besten Leistungen gezeigt. Aber natürlich werde ich auch, wenn ich auf einer anderen Position spiele, immer versuchen, mein Bestes zu geben", sagte Johnson. "Wir wollten Fabian schon 2013 holen, das hat aber nicht geklappt. Ich bin froh, dass wir nun im Januar mit ihm klar waren", sagte Max Eberl. Johnson, 26, soll aufgrund seiner Erfahrung ebenfalls "die vielen jungen Spieler, die wir haben, führen", sagte Eberl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort