Borussia Mönchengladbach Xhaka freut sich auf das Schweizer-Treffen

Fussball · Borussias Mittelfeldspieler kann trotz seines gebrochenen Handknochens am Sonntag (15.30 Uhr) gegen Wolfsburg spielen.

 Kumpels in Rot: Der Wolfsburger Ricardo Rodriguez (l.) und Gladbachs Granit Xhaka sind im Schweizer Team beste Freunde. Am Sonntag sind sie im Bundesligaspiel Gegner.

Kumpels in Rot: Der Wolfsburger Ricardo Rodriguez (l.) und Gladbachs Granit Xhaka sind im Schweizer Team beste Freunde. Am Sonntag sind sie im Bundesligaspiel Gegner.

Foto: imago

Christoph Kramer sieht kein Problem. "Ich habe mir in Bochum in der vergangenen Saison auch die Hand gebrochen und dann mit einer Schiene gespielt. Das hat mich nicht behindert", sagt Borussias Mittelfeldspieler und schaut hinüber zum Kollegen Granit Xhaka. Kramer und der Schweizer bilden gewöhnlich Borussias Doppelsechs — und werden es auch am Sonntag gegen Wolfsburg (15.30 Uhr) tun. Xhaka hat sich in Mainz zwar den fünften Mittelhandknochen der linken Hand gebrochen, doch das wird den 21-Jährigen nicht davon abhalten, zu spielen.

Am Mittwoch trainierte er mit einem Gipsverband. Der war grün — wie es sich für einen Borussen gehört. "Die Gesundheit geht immer vor. Aber so wie es aussieht, bin ich einsatzbereit", bestätigt Xhaka Kramers Einschätzung. Er wird sich noch mit Borussias medizinischer Abteilung besprechen, ob etwas gegen einen Einsatz gegen Wolfsburg spricht, doch auch Trainer Lucien Favre geht davon aus, dass "es für Granit reicht".

Xhaka will das Spiel keinesfalls verpassen. Denn beim VfL Wolfsburg spielen zwei Schweizer, mit denen er sich messen will: Torhüter Diego Benaglio und Linksverteidiger Ricorado Rodriguez. Letzterer ist Xhakas bester Kumpel im Nationalteam. Die beiden werden bei den Eidgenossen "die Zwillinge" genannt, weil sie schier unzertrennlich sind. "Ricki hatte am Anfang ein paar Probleme in Wolfsburg", weiß Xhaka. Wie er selbst zu Beginn seiner Zeit bei Borussia. "Jeder hat mal eine schwere Phase. Wichtig ist, dass man zurückkommt", sagt Xhaka. Er selbst hat bei Borussia erlebt, dass man die Bundesliga nicht im Sturm erobern kann. Er kam aber gestärkt aus der schwierigen Zeit heraus, ist inzwischen ein wichtiges Element in Lucien Favres Team. Wie Rodriguez in Wolfsburg. "Jetzt macht er einen super Job. Er ist erst 21, aber hat die Ruhe wie ein 50-Jähriger", sagt Xhaka.

Rodriguez hat Anfang der Woche besorgt nachgefragt, ob das Schweizer Duell platzen würde, als er von Xhakas Handbruch hörte. Doch der Borusse beruhigte ihn. "Ich bin dabei." Gern würde er Diego Benaglio ein Tor einschenken — es wäre Xhakas erster Treffer in dieser Saison. Doch leicht wird das nicht. Benaglio hat wie Gladbachs Marc-André ter Stegen erst 17 Gegentore kassiert, "er ist einer der besten Torleute der Liga", findet Xhaka.

"Aber Wolfsburg besteht nicht nur aus den beiden. Es ist ein Team mit viel Qualität", sagt Xhaka. "Aber das sind wir auch. Und wir wollen unseren Fans den neunten Heimsieg der Saison zu Weihnachten schenken", sagt Xhaka. "Wir spielen zu Hause, haben im Borussia-Park alle acht Spiele gewonnen und wollen uns die tolle Vorrunde nicht mit einer Niederlage im letzten Spiel verderben lassen. Es ist ein Sechs-Punkte-Spiel", sagt Xhaka.

Sein Nebenmann Christoph Kramer hat insgeheim durchgedacht, was passieren müsste, damit er und die anderen Borussen am Ende der Hinrunde sogar Dritter sein könnten. "Wenn Hertha in Dortmund ein Remis holt", sagt er. "Aber natürlich müssen wir erst mal unser Spiel gewinnen."

Xhakas gebrochene Hand soll dabei kein Hinderungsgrund sein."Es ist zwar ungewohnt mit dem Gips, aber ich habe keine Schmerzen mehr", sagt er. Fußball geht also, der Alltag ist da schon schwieriger, wenn eine Hand nicht zur Verfügung steht. So musste Julian Korb Xhaka vor dem Training die Fußballschuhe zubinden und beim Anziehen der Stutzen helfen. "Ich bekomme am Donnerstag eine Schiene. Ich hoffe, dass es dann noch angenehmer wird", sagt Granit Xhaka.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort