Borussia Mönchengladbach WM-Abstellgebühren: Gladbach kassiert 145.400 Euro

Mönchengladbach · Die WM lohnt sich auch für Borussia Mönchengladbach finanziell. Nach einer Rechnung des kicker wird die Borussia inklusive des Viertelfinales 145.400 Euro für ihre WM-Teilnehmer kassieren.

Die Abstellgebühr beträgt pro Tag der Turnier-Teilnahme je 2800 Dollar (2050 Euro). Der deutsche Profifußball war beim WM-Start mit 60 Akteuren aus der Bundesliga und 2. Liga vertreten. 70 Millionen Dollar (51,2 Mio. Euro) überweist der Weltverband Fifa für die 736 Spieler der 32 WM-Teilnehmer. Das sind 30 Millionen Dollar (22. Mio. Euro) mehr als bei der WM 2010 in Südafrika.

An der Spitze steht wenig überraschend der deutsche Double-Gewinner Bayern München. Der Rekordmeister erhält bislang 1,08 Millionen Euro. Insgesamt bestreiten noch 23 Bundesliga-Profis, darunter 16 im Kader von Bundestrainer Joachim Löw, mit ihren Nationalmannschaften das Viertelfinale. Letzter verbliebener Profi der Borussia ist Christoph Kramer, der mit der DFB-Auswahl am Freitag (18 Uhr, im Live-Ticker) auf Frankreich trifft.

Die Gebührentabelleeinschließlich des Viertelfinales (Die in Versalien geschriebenen Vereine sind noch mit Spielern bei der WM vertreten)

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort