Borussia Mönchengladbach WM-Abstellgebühren: Gladbach kassiert 184.950 Euro

Mönchengladbach · Die WM in Brasilien spült auch der Borussia Geld in die Kasse. Insgesamt hat der Verein nach Berechnungen des Fachmagazins kicker 184.950 Euro an WM-Abstellgebühren für Spieler kassiert.

Insgesamt nahmen die 21 deutschen Vereine, die Spieler für die Endrunde abstellten, 5,415 Millionen Euro ein. Der deutsche Profifußball war bei der WM mit 76 Akteuren aus Bundesliga und 2. Liga vertreten, darunter 16 deutsche Nationalspieler.

Die von Weltverband Fifa gezahlte Abstellgebühr beträgt pro Tag der Turnier-Teilnahme je 2800 Dollar (2050 Euro). War ein Spieler vom ersten Tag der Abstellungsperiode (30. Mai) bis zum Ende (14. Juli) dabei, kassiert sein Klub für ihn eine Entschädigung von fast 95.000 Euro. 70 Millionen Dollar (51,2 Mio. Euro) überweist die Fifa insgesamt für die 736 Spieler der 32 WM-Teilnehmer. Das sind 30 Millionen Dollar (22 Mio. Euro) mehr als bei der WM 2010 in Südafrika

Ganz vorne auf der Liste rangiert Double-Gewinner Bayern München. Der Rekordmeister hat nach der Rechnung des kickers für seine 14 WM-Teilnehmer von der Fifa 1,17 Millionen Euro kassiert - und damit mehr als jeder andere Klub auf der Welt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort