Borussia Mönchengladbach "Wir sind mit Favres Arbeit zufrieden"

Mönchengladbach · Borussias Vize-Präsident spricht über das Trainingslager am Tegernsee, die Neuzugänge und die Ziele für die kommende Saison. Zudem sagt er, wie er die erste Spielzeit von Granit Xhaka und Luuk de Jong bei Borussia gesehen hat.

 Willkommene Erfrischung: Nach der langen Trainingseinheit am Vormittag nutzten viele Borussen die Mittagspause, um sich im Tegernsee ein wenig abzukühlen. Später ging es dann nochmals auf den Trainingsplatz.

Willkommene Erfrischung: Nach der langen Trainingseinheit am Vormittag nutzten viele Borussen die Mittagspause, um sich im Tegernsee ein wenig abzukühlen. Später ging es dann nochmals auf den Trainingsplatz.

Foto: Dieter Wiechmann

Herr Bonhof, die Sonne scheint am Tegernsee, der Trainingsplatz ist gut. Wie ist die Stimmung bei Borussia?

Bonhof Die äußeren Umstände sind gut, die beiden Spiele, die wir während des Trainingslagers haben, sind gut. Ingolstadt wird uns am Samstag fordern, Nürnberg ist dann eine weitere Steigerung. Es wird natürlich hart gearbeitet, aber ich denke, alle sind bis jetzt zufrieden.

Worauf kommt es in der Woche in Rottach-Egern an?

Bonhof Einmal geht es natürlich auch darum, den Teamgeist zu fördern. Tagsüber wird gearbeitet, aber an den Abenden gibt es auch was zu lachen, zum Beispiel, wenn sich die neuen Spieler mit Gesangseinlagen vorstellen. Das ist gut für die Stimmung.

Was bringt das Trainingslager?

Bonhof Das kann man erst im Nachhinein sagen. Wir arbeiten an allen Bereichen, in denen wir im vergangenen Jahr Defizite hatten. Aber es muss wachsen — und am 4. August, wenn das Pokalspiel in Darmstadt ist, muss es passen. Da müssen wir bei 100 Prozent sein.

Raffael und Max Kruse sind gekommen — machen sie Borussia besser?

Bonhof Erst mal ist mir aufgefallen, dass die Mannschaft die neuen Spieler gut aufgenommen hat. Und ich habe festgestellt, dass sie gewillt sind, sich voll einzubringen. Dafür haben wir sie ja verpflichtet. Beide haben Potenzial, das ist bekannt. Die Feinabstimmung werden wir jetzt am Tegernsee machen. Wir sind froh, dass sie da sind.

Die Neuzugänge der vergangenen Saison, vor allem Mittelfeldspieler Granit Xhaka und Stürmer Luuk de Jong, können noch zulegen.

Bonhof Ich muss sagen, dass die beiden mich in ihrer ersten Saison bei uns nicht enttäuscht haben. Es war für beide eine Umstellung, beide kamen aus anderen Ligen. Aber um diese Erfahrungen sind sie jetzt reicher, sie wissen, dass wir ihnen helfen, die Dinge anders anzugehen. Sie müssen jetzt alles geben. Und da sind ja auch noch Peniel Mlapa und Branimir Hrgota. Beide haben in der letzten Saison etwas angedeutet. Wir haben insgesamt gute Qualität im Team. Wichtig ist, dass jeder für jeden kämpft. Das hat uns in der Saison stark gemacht, als wir Vierter wurden und nur so werden wir auch jetzt erfolgreich sein.

Trainer Lucien Favre wirkt derzeit sehr entspannt ...

Bonhof Das stimmt. Aber er hat auch klare Ziele, die er sich vorgenommen hat. Das sieht man jeden Tag auf dem Platz. Es war für die Spieler schon eine harte Woche in Gladbach und jetzt wird es noch härter werden.

Sind Sie zufrieden mit Favres Arbeit?

Bonhof Natürlich. Er ist jetzt zweieinhalb Jahre bei uns und war sehr erfolgreich. Er hat uns gerettet, hat uns dann nach Europa geführt und dann, auch wenn es spielerisch nicht so gut lief, wieder einen einstelligen Tabellenplatz erreicht. Wir haben in der vergangenen Saison natürlich ein paar Punkte liegenlassen, gerade auswärts. Wenn wir daran arbeiten, können wir uns weiter oben festsetzen.

Was ist möglich?

Bonhof Wenn ich die Vorgaben von Stuttgart und Hannover sehe, die ja beide in die Europa League wollen, würde ich mal sagen, dass wir diese Vereine ärgern wollen. Wenn wir uns 34 Spiele lang voll konzentrieren, kann das gelingen.

Also ist Europa das Ziel?

Bonhof Erst mal wollen wir den einstelligen Tabellenplatz. Und letztes Jahr waren wir auch bis zum Ende dabei. Wenn wir jetzt die Fehler, die wir letztes Jahr gemacht haben, abstellen, werden wir sehen, was möglich ist.

KARSTEN KELLERMANN SPRACH IN ROTTACH-EGERN MIT BORUSSIAS VIZE-PRÄSIDENT RAINER BONHOF.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort