Borussia Mönchengladbach Will Barcelona ter Stegen gar nicht?

Barcelona · Spanischen Medienberichten zufolge will der FC Barcelona den Belgier Thibaut Courtois als neuen Schlussmann verpflichten – und nicht U21-Nationaltorwart Marc-Andre ter Stegen von Borussia Mönchengladbach.

Marc-André ter Stegen: Gladbacher Jung im Tor des FC Barcelona
23 Bilder

Das ist Marc-André ter Stegen

23 Bilder
Foto: dpa, apc ks

Spanischen Medienberichten zufolge will der FC Barcelona den Belgier Thibaut Courtois als neuen Schlussmann verpflichten — und nicht U21-Nationaltorwart Marc-Andre ter Stegen von Borussia Mönchengladbach.

Laut "Marca" sollen die Katalanen Courtois' Verein Atletico Madrid darüber informiert haben, dass sie Verhandlungen mit dem belgischen Nationalspieler führen. Allerdings liegen die Transferrechte für den 21-Jährigen beim FC Chelsea, und deren Trainer Jose Mourinho gilt aus seinen Zeiten als Coach von Real Madrid nicht unbedingt als Anhänger des FC Barcelona.

Die Frage nach der Zukunft des Mönchengladbacher Torwarts schwebt derzeit wie ein dunkler Schatten über dem vielen Guten, das derzeit bei Borussia passiert. Denn dass er nach dieser Saison bei den "Fohlen" bleibt, wird immer unwahrscheinlicher. Seit Monaten gibt es Gerüchte über einen möglichen Wechsel ter Stegens nach der laufenden Spielzeit. Dabei wird immer wieder der FC Barcelona als neuer Arbeitgeber für ihn genannt. Die Tatsache, dass der Keeper nach dem vergangenen Bundesligaspiel gegen den VfL Wolfsburg (2:2) sein Trikot und seine Handschuhe weggab, deuteten viele Fans als Zeichen des Abschieds.

Auch Gladbachs Trainer Lucien Favre ließ diese Deutung zu. "Ich weiß noch nichts. Wenn aber die Nachricht kommt, dass er geht, wäre es schade, dass es so früh ist. Wir hoffen alle, aber wenn es die Möglichkeit gibt, zu Barca zu gehen...", sagte Favre und ließ den Satz im Nichts verlaufen. "Ich war Fußballer, ich kann mir vorstellen, was ein Spieler denkt."

Noch in der Winterpause soll eine Entscheidung fallen, ob der 21 Jahre Torwart die Borussia vor Ablauf seines 2015 endenden Kontrakts verlässt. Bereits vor zwei Wochen hatte Borussia-Vizepräsident Rainer Bonhof dies angekündigt. Man werde sich in der Winterpause mit dem Keeper und dessen Berater an einen Tisch setzen, hatte Bonhof geäußert. Unterschrieben sei aber noch nichts, hatte Bonhof hinzugefügt.

Ter Stegen zog es zuletzt vor, zu schweigen. Er wird sich in den nächsten Tagen mitteilen. Dann, so ist zu vermuten, muss Borussia Plan B in der Torwartfrage angehen. Eberl und Favre werden vorbereitet sein und Alternativen im Auge haben (den Freiburger Oliver Baumann oder den Hannoveraner Ron-Robert Zieler).

(sid/dpa/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort