Champions-League-Kurs oder nicht? Werder ist ein Wegweiser für Borussia

Analyse · Borussia Mönchengladbach ist mit sieben Punkten gut ins neue Jahr gekommen, dennoch fehlen die zwei Punkte, um schon auf Champions-League-Kurs zu sein. Das kann Borussia nun gegen Werder Bremen nachholen.

 Borussias Trainer Marco Rose.

Borussias Trainer Marco Rose.

Foto: dpa/Marijan Murat

Borussias Start ins neue Jahr ist insgesamt gelungen. Zwei Siege gab es, und nun das 2:2 beim VfB Stuttgart. Das macht sieben Punkte. Damit hat Gladbach auf einige Konkurrenten um die Champions-League-Ränge Boden gut gemacht. RB Leipzig hat nur vier Punkte geholt, der VfL Wolfsburg zwei und Bayer Leverkusen nur einen. Gleichauf sind der BVB mit sieben Punkten und das Überraschungsteam von Union Berlin. Besser ist Eintracht Frankfurt (neun), die vorerst auch an Borussia vorbei gezogen ist.