Borussia Mönchengladbach Weltmeister Navas kommt

Borussia Mönchengladbach · 2010 leitete der spanische Stürmer das Siegtor der Iberer im WM-Finale vor, derzeit ist er bei der EM aktiv – und ist am 4. August im Borussia-Park zu besichtigen. Der 26-Jährige spielt mit dem FC Sevilla bei der Saisoneröffnung.

 Jesus Navas spielt mit Spanien die EM.

Jesus Navas spielt mit Spanien die EM.

Max Eberl bastelt noch. Am Kader für die neue Saison. David Hoilett, der kanadische Stürmer soll kommen, auch der französische Verteidiger Mpou Yanga-Mbiwa vom SC Montpellier steht gesteigert im Verdacht, bald Borusse zu werden. Allerdings, das hat unter anderem die Verpflichtung des deutschen U21-Nationalspielers Peniel Mlapa aus Hoffenheim gezeigt, ist Borussias Sportdirektor durchaus für Überraschungen gut. Noch ist also offen, wer der vierte Neue nach Mlapa, Granit Xhaka (FC Basel) und Branimir Hrgota (Jönköping Södra) wird im Borussia-Park.

Definitiv klar ist indes, dass am 4. August ein spanischer Weltmeister nach Gladbach kommen wird: Jesus Navas. Der Außenstürmer ist angestellt beim FC Sevilla – den Borussia für das traditionelle Saison-Eröffnungsspiel im Borussia verpflichtet hat. Navas, der in Sevilla bis 2015 verlängert und nun eine festgeschriebene Ausstiegsklausel von 35 Millionen Euro hat, kam im WM-Endspiel 2010 zum Einsatz. Sein Sololauf leitete in der Verlängerung das 1:0-Siegtor ein. Derzeit will er mit seinem Sevilla-Teamkollegen Alvaro Negredo und den anderen spanischen Künstlern den EM-Titel verteidigen.

Zum Abschluss bei Norwich City

Das Spiel gegen den Uefa-Cup-Sieger von 2006 und 2007 ist das sechste von sieben Übungsspielen während der Vorbereitung auf die neue Saison. Der finale Leistungstest ist am 11. August bei Norwich City, ein Auswärtsspiel auf der britischen Insel also. "Es ist ganz gut, auch mal auswärts auf solche Gegner zu treffen", sagt Eberl. Er findet das Vorbereitungsprogramm seines Teams "ausgewogen und logisch aufgebaut". Der erste Gegner ist NRW-Ligist Velbert, zudem misst sich Borussia mit den deutschen Zweitligisten 1860 München und dem VfL Bochum, der vor etwas mehr als einem Jahr noch Gegner in der Relegation war. Zwei englische Erstligisten, neben Norwich ist das Birmingham, und eben Sevilla sind ein guter Prüfstein für die anstehenden internationalen Aufgaben. "Wir haben das Programm aber nicht nur mit Blick auf den Europapokal zusammengestellt. Es ist wichtig, dass wir Spiele haben, die aussagekräftig sind, was unser Leistungsvermögen angeht", sagt Eberl.

Mit dem FC Sevilla kommt auch einer in den Borussia-Park zurück, der hier schon Geschichte geschrieben hat: Piotr Trochowski, mit Ivan Rakitic einer von zwei Sevilla-Profis mit Bundesliga-Erfahrung. Am 30. Juli 2004 schoss der damalige Bayern-Jungprofi bei der Eröffnung des Borussia-Parks das erste Tor überhaupt in der Gladbacher Arena. Im Oktober 2008 traf er hier erstmals für Deutschland. "Das vergisst man nie", sagte er später.

(RP/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort