Borussia Mönchengladbach Wechsel perfekt: Kwame Yeboah wird Borusse

Mönchengladbach · Nun ist es perfekt: Borussia hat den 19 Jahre alten Australier Kwame Yeboah verpflichtet. Der Stürmer unterschrieb am Donnerstag nach der sportärztlichen Untersuchung einen Vertrag bis 2017 in Mönchengladbach.

 Kwame Yeboah soll zunächst die U23 von Gladbach unterstützen.

Kwame Yeboah soll zunächst die U23 von Gladbach unterstützen.

Foto: Borussia

Nach Damian Mori, Craig Moore und Mathes Leckie ist er der vierte Australier in Borussias Vereingeschichte. Yeboah kommt vom australischen Erstligisten Brisbane Roar, dort war der Ex-Borusse Thomas Broich sein Teamkamerad.

"Wir sind froh, dass Kwame sich für uns entschieden hat", so Sportdirektor Max Eberl. "Er hat großes Potenzial und passt bei unserer Suche nach Talenten genau in unser Anforderungsprofil." Yeboah, der zur Eingewöhnung ab Januar ein Zimmer im Fußball-Internat des BORUSSIA-PARK bezieht, hat einen Lizenzspieler-Vertrag unterschrieben, wird aber zunächst die U23 verstärken.

"Er ist ein talentierter Außenbahnspieler und bekommt bei uns die Zeit, die er braucht, um sich an sein neues Umfeld zu gewöhnen", sagte Eberl. Der Manager betonte im Gespräch mit unserer Redaktion auch, dass die Verpflichtung in keinem Zusammenhang mit den Personalplanungen für das Bundesligateam steht.

Bevor für den 19-jährigen Yeboah ein neues spannendes Kapitel in seiner Karriere beginnt, geht es noch einmal mit dem Flieger zurück nach Australien, wo er am kommenden Donnerstag im Auswärtsspiel bei Sydney FC zum letzten Mal für seinen alten Verein auf dem Platz steht.

"Das ist ein großer Schritt in meiner noch jungen Karriere", sagte Yeboah. "In Australien läuft die Bundesliga im Fernsehen, daher ist mir Borussia natürlich ein Begriff." Doch nicht nur daher: Mit Thomas Broich hat er natürlich schon über Gladbach gesprochen. "Mit ihm verstehe ich mich wirklich gut", so der Neuzugang. "Und er hat nur positiv über Deutschland und Borussia geredet."

(RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort