Borussia Mönchengladbach Viel Aufwand, wenig Ertrag für's Kellerkind

Mönchengladbach · Große Hoffnungen auf den Klassenverbleib machen sich die Verantwortlichen bei der Spielvereinigung Greuther Fürth nicht mehr. Bei alleine neun Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz geht es in den restlichen sieben Spielen vor allem darum, sich anständig aus der Liga zu verabschieden.

Heute bei der Gladbacher Borussia soll im besten Fall sogar ein Punktgewinn dabei herausspringen.

TAKTIK Zuletzt gegen Frankfurt setzte der neue Trainer Frank Kramer auf ein offensiv ausgerichtetes und variables Mittelfeld, in dem die Spieler häufig die Positionen wechselten. In Gladbach könnte er wieder auf das 4-1-4-1-System zurückgreifen, in dem Fürth bei Werder Bremen ein 2:2 erreichte.

BESTE SPIELER Mit Zoltan Stieber fehlt der beste Scorer (drei Tore/zwei Vorlagen) verletzt, zudem muss der Kasache Heinrich Schmidtgal, der zuletzt im Länderspiel gegen Deutschland traf, passen. In Nikola Djurdjic hat Fürth im Winter einen torgefährlichen Stoßstürmer verpflichtet.

LETZTES AUFEINANDERTREFFEN Im Hinspiel siegte Borussia nach zweimaligem Rückstand 4:2. Zuletzt in Gladbach zu Gast war Fürth am 13. April 2008. Borussia gewann das Zweitligaspiel durch Tore von Marko Marin (2) und Oliver Neuville 3:0.

STÄRKEN Fürths Auswärtsbilanz ist für einen Liga-Neuling ganz passabel. Beim 1:1 in Hamburg oder dem 2:1-Sieg auf Schalke bewies das Schlusslicht, dass es mit defensiver Stabilität und offensiven Nadelstichen auch wesentlich besser besetzten Gegnern ein Bein stellen kann.

SCHWÄCHEN Unter Druck gerät die Defensive des Aufsteigers schnell in Unordnung, zudem schleichen sich immer wieder leichte Fehler ein, die den Gegner zum Torerfolg einladen. Zudem muss das Team einen hohen Aufwand betreiben, um selbst mal erfolgreich zu sein. Zu viele Offensivspieler sind zu torungefährlich.

TRAINER Am 11. März kehrte Frank Kramer nach Fürth zurück und ist seitdem Chefcoach bei der Spielvereinigung. Zwischendurch war der 40-Jährige bei 1899 Hoffenheim tätig und betreute dort im vergangenen Dezember auch für kurze Zeit die Profi-Mannschaft.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort