Borussia Mönchengladbach Vertragsverlängerung: Borussia plant weiter mit Korb

Fussball · Der 21-Jährige soll in der kommenden Saison an einen Zweitligisten ausgeliehen werden, um Spielpraxis zu sammeln.

Julian Korb: Ein Eigengewächs istz zurück bei Borussia Mönchengladbach
15 Bilder

Das ist Julian Korb

15 Bilder
Foto: afp, PST-iw

Julian Korb ist ein zurückhaltendes, junges Kerlchen. 21 Jahre ist er erst alt, der Mittelfeldspieler von Borussia Mönchengladbach. Bislang ist er noch nicht so in Erscheinung getreten — doch das soll sich demnächst ändern. Gestern verlängerte der Verein den Vertrag mit dem gebürtigen Essener um zwei Jahre — mit Option für eine weitere Spielzeit. Wenn er jedoch in Erscheinung tritt, wird das zunächst nicht bei Borussia sein: Korb soll ausgeliehen werden. "Am Besten an einen Zweitligisten", wie der Spieler selber erklärt.

"Wir haben uns zusammengesetzt und überlegt, was gut für mich wäre", sagt Korb. "Natürlich ist es eine große Wertschätzung für mich, dass der Verein mit mir weitermachen möchte. Ich hoffe, dass ich mich durch eine Ausleihe weiterentwickeln kann." Korb ist einer dieser "polyvalenten" Spieler, die Trainer Lucien Favre immer fordert. Er kann sowohl auf der rechten Abwehrseite als auch im defensiven Mittelfeld spielen. Bei der U23, seiner Stamm-Mannschaft, wechselt der Rechtsfuß immer zwischen beiden Positionen hin und her. "Wir sind sicher, dass er sich in der Bundesliga durchsetzen wird, und haben deshalb den Vertrag mit ihm verlängert", betont Sportdirektor Max Eberl.

Zu zwei Einsätzen kam er unter Lucien Favre. Am letzten Spieltag der vergangenen Saison durfte Korb 18 Minuten beim 3:0 in Mainz ran. Das Europa-League-Spiel in Istanbul, das Borussia mit dem gleichen Ergebnis gewann, spielte er als Rechtsverteidiger 90 Minuten durch. Nun wird es Zeit für den nächsten Schritt — doch die Konkurrenz in der "Ersten" ist auf seinen Positionen groß.

"Ich denke, die Zweite Liga wäre eine gute Schule für mich", sagt Korb. "Gerade, weil ich auch körperlich noch ein wenig zulegen muss." Welcher Verein es werden wird, ist noch nicht klar. "Mein Berater und Max Eberl sind in Gesprächen", betont der 21-Jährige.

Gedanken, den Verein dauerhaft zu wechseln, hatte Korb nicht. "Ich bin schon so lange hier, Borussia war immer meine erste Option", sagt er. "Natürlich macht man sich auch andere Gedanken — aber ich spüre, dass der Verein an mich glaubt." Und deshalb muss Korb jetzt für ein Jahr gehen — damit er, wenn er zurückkommt, nicht mehr der junge, zurückhaltende Julian ist. Sondern ein gestandener Fußball-Profi.

(RP/rl/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort